Was heißt "Akonto buchen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einen Betrag nicht genau einem Kunden oder Lieferanten zuordnen kann, oder nicht einem bestimmten Beleg, kann man den auf das Konto des Kunden/Lieferanten vorläufig ohne Zuordnung buch = à Konto. Auf das Konto.

danke! langsam geht mir ein licht auf! dh!

0

Wenn man z. B. noch nicht genau weiß, was etwas kosten wird, kann man einen Betrag X schon vorher überweisen. Eine Art Anzahlung. Später wird der genaue Betrag errechnet und die Differenz entweder noch nachüberwiesen oder bei Überzahlung eine Gutschrift vom Empfänger erstellt. Oft interessant bei wirklich hohen Summen, damit der Geschäftspartner finanziell schon mal handlungsfähig ist.

okay, auch das macht sinn! thx!

0

Die Buchung einer Anzahlung für eine Rechnung

Ok, könnte hinkommen. Quasi einbehaltenes Geld, das mit der nächsten Forderung verrechnet wird? Kann man das so sagen? Das könnte tatsächlich in meinem Fall Sinn machen.

0

warum heißt das wort zicke eigentlich zicke?

Wie heißt eine Männliche Zicke??

...zur Frage

GbR - Ab wann Bilanzierung (doppelte Buchführung)

Hallo,

ich recherchiere momenten ab wann ein Unternehmen für die Gewinnfeststellung beim Jahresabschluss verpflichtet ist eine Bilanz, anstellte einer EÜR, aufzustellen. Einige Quellen sagen das eine Bilanzierung ab einem Jahresgewinn von 50k oder 500k Jahresumsatz erfolgen muss, andere wiederum, dass es bereits bei 25k Gewinn und 260k Umsatz erfolgen muss. Allerdings hängt dies wiederum von der Unternehmensform bzw der Branche ab in der das U. tätig ist. Also, je mehr ich recherchiere desto konfuser wird es.

Daher die Frage an die Experten: Ab wann ist eine GbR (Branche: IT, Internetdienstl.) verpflichtet eine doppelte Buchführung (Bilanz, GUV) zu erstellen? Muss eine Bilanz erst im Folgejahr erstellt werden wenn bislang immer eine EÜR erstellt wurde? Was sind die genauen Eckdaten hierfür oder entscheidet das Finanzamt etwa selbst wann ein U. eine Bilanz aufstellen muss / soll?

...zur Frage

was heißt akonto?

..auf der lohnabrechnung? find bei google nix was mir hlft

...zur Frage

was ist eigentlich der unterschid zwischen Zicke und Tussi?

...zur Frage

Hauptbuch/Hauptbuchhalter

Könnt ihr mir die Aufgaben eines Hauptbuchhalters erklären ...? Bzw Nennen ?

...zur Frage

Schildkröten frisst nur Salat?

ich habe 1 Schildkröte sie heißt Juna. Juna ist eine kleine Zicke, sie mag keine getrockneten Kräuter sie mag nur frischen Salat bzw. Frische Sachen , wie kann ich sie umgewöhnen und es ihr schmackhaft machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?