Was heißt "Akonto buchen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einen Betrag nicht genau einem Kunden oder Lieferanten zuordnen kann, oder nicht einem bestimmten Beleg, kann man den auf das Konto des Kunden/Lieferanten vorläufig ohne Zuordnung buch = à Konto. Auf das Konto.

33

danke! langsam geht mir ein licht auf! dh!

0

Wenn man z. B. noch nicht genau weiß, was etwas kosten wird, kann man einen Betrag X schon vorher überweisen. Eine Art Anzahlung. Später wird der genaue Betrag errechnet und die Differenz entweder noch nachüberwiesen oder bei Überzahlung eine Gutschrift vom Empfänger erstellt. Oft interessant bei wirklich hohen Summen, damit der Geschäftspartner finanziell schon mal handlungsfähig ist.

33

okay, auch das macht sinn! thx!

0

Die Buchung einer Anzahlung für eine Rechnung

33

Ok, könnte hinkommen. Quasi einbehaltenes Geld, das mit der nächsten Forderung verrechnet wird? Kann man das so sagen? Das könnte tatsächlich in meinem Fall Sinn machen.

0