Was heißt abgebrüht?

5 Antworten

Abgebrüht sein
Wir haben schon so manches erlebt und sind dadurch recht unempfindlich geworden. Das Wort, das ursprünglich vom mittelhochdeutschen »briuten« (entjungfern) abstammt, geht auf eine Kochtechnik zurück: Beim »Abbrühen«, neusprech »blanchieren«, werden Lebensmittel kurz in kochendes Wasser getaucht. Fleisch lässt sich danach besser spicken, Gemüse behält so mehr Geschmack, Farbe und Vitamine, als beim Kochen.

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

abgebrüht  ... mit allen Wassern gewaschen

der hat viel erlebt ..den kann so leicht nichts mehr schocken

zeigt vielleicht keine/weniger Emotionen

das hat mit wie @dandy100 schrieb : "skrupellos, gefühllos, wenig empfindsam"

nichts zu tun

Dreist, schamlos, mit allen Wassern gewaschen, ohne Moral und Skrupel, kalt, emotionslos, unsensibel

:-)

skrupellos, gefühllos, wenig empfindsam