Was heißt das wort "ma"

10 Antworten

Date mann wissen in welchen zusamenhang das ma kommt

In dem Zusammenhang, in dem du das "ma" bringst, würde ich es bundesdeutsch mit "echt?" oder "wow!" übersetzen. Es ist tatsächlich ein Ausdruck des Überrascht-Seins.

"Huch! "  würde vielleicht auch noch hinkommen.

"ma" kann "wir" bedeuten ... gem ma was trinken?

aber in deinem Fall bedeutet dieses "ma" sowas wie "was? echt? wirklich wahr?" = also so wie Gabel1953 auch schreibt, ein Ausdruck des Überraschtseins

Kommt auf den Zusammenhang an.

"Dann hat er ma gesagt" heißt "Dann hat er mir gesagt"

"Ma wirklich?" heißt "Echt wirklich"

Schreib mal ein Beispiel.

HuenchenPudding
Fragesteller

Ich: Hat dich niemand über die gefahren des internets aufgeklärt? Ich könnte ein 45 jähriger vergewaltiger sein

Er: ma

Andrea1410  18.04.2011, 23:57
@HuenchenPudding

Sonst nix? Nur ma? Naja das is wohl Auslegungssache - ein Ausdruck des Schreckens/Erstaunens oder auch mehr so "ma bitte" also: So ein Blödsinn.

Is ja ein sehr wortkarges Kerlchen ;)

Das kjenn ich wenn ich nicht weiß wei ich ein Wirt erklären soll. Ich bin Bayer ;)

Sag doch mal nen Satz, wo das "ma" vorkommt, dann können wir dir vielleicht Helfen.