Was heißt / bedeutet tiefgründig?

Also meine Freundin meinte , dass ich sehr tiefgründig bin

deshalb wollte ich fragen was das heißt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gegenteil von "oberflächlich".

Entweder, weil du nachdenkst, bevor du sprichst und die Dinge hinterfragst.

Oder sie meint, du bist kein leicht durchschaubarer Simpel, sondern eher eine komplexe Persönlichkeit, die es zu "ergründen" gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
rei2017  08.10.2021, 21:20

Vielen Dank für das Sternchen!

Von Experte Mauritan bestätigt

tief·grün·dig

/ˈtiːfɡrʏndɪç,tiéfgründig/

Adjektiv

  1. 1.
  2. von Gedankentiefe zeugend; zum Wesen von etwas vordringend, es erfassend
  3. "tiefgründige Betrachtungen"
  4. 2.
  5. Landwirtschaft
  6. (in Bezug auf den Boden) nicht von verhärteten Schichten, Gestein o. Ä. durchsetzt, sodass die Wurzeln tief in die Erde dringen können
  7. "ein tiefgründiger Boden"

Das meint Google dazu.

Wenn Du eine Definition wissen willst suche nach "Def Wort".