Was hat USA mit dem Nahost Konflikt zu tun?

3 Antworten

So, dieser Wikipedia-Artikel beantwortet das glaube ich ganz gut:

https://en.wikipedia.org/wiki/Israel%E2%80%93United_States_relations

Die USA sind Schutzmacht von Israel, also haben die beiden ein Abkommen geschlossen haben, dass die USA und Israel sich gegenseitig als strategisch wichtige Partner sehen, weshalb die USA es natürlich nicht so super findet, dass Israel jetzt angegriffen wird.

Jetzt ist ja diese Rakete im Krankenhaus im Gaza-Streifen eingeschlagen und man vermutet, dass das eine Inszenierung war, um die Israelis wie Kriegsverbrecher aussehen zu lassen, wodurch die USA ihre Unterstützung beenden würden, was gewissen anderen Parteien einen Vorteil verschaffen würde.

BruceWayne1971
Fragesteller

Verstehe. Denkst du, es wird soweit kommen, dass USA die Unterstützung beendet?

NicolasHelbig  24.10.2023, 23:49
@BruceWayne1971

Das glaube ich nicht, für die USA ist Israel ein nicht unwichtiger Partner, unter anderem, da die Geheimdienste der beiden Staaten zusammenarbeiten, um gegen Terrororganisationen vorzugehen, was den Amerikanern gerade seit 9/11 sehr am Herzen liegt. Auch ansonsten arbeiten die Staaten wohl viel zusammen, was Innovation und Militär angeht. Für die USA wäre das also ein Verlust.

Gleichzeitig ist Israel aber gerade jetzt auch auf die USA irgendwo angewiesen. Sie als Partner zu verlieren, wäre ungünstig, sie gegen sich aufzubringen wäre eine Katastrophe, gerade jetzt, wo man Opfer eines Massenanschlages wird.

Dementsprechend wird Israel versuchen, die Gunst der USA nicht zu verlieren, weshalb ich auch nicht glaube, dass die Rakete von denen war, da Israel wie ein Staat wirkt, der solche Entscheidungen durchdenkt. Ich rechne also weiterhin mit einer Kooperation. Es kann natürlich sein, dass irgendwas unvorhergesehenes passiert, aber das glaube ich in dem Falle auch nicht. Wenn die Rakete von denen war, dann war es wahrscheinlich einfach ein Blindläufer und ich glaube, die USA stünden ihnen auch dann weiterhin an der Seite.

Frag ich mich auch. Aber der Ami denkt halt, das er der beste Kriegsschlichter ist, wenn er sich ungefragt an diesen Kriegen beteiligt. Und am Ende bekommt das riesige Land von kleinen asiatischen Zwergstaaten (angeblich primitive Hinterwäldler) den Hintern versohlt ;-))) Siehe Korea oder Vietnam.

Woher ich das weiß:Recherche

Die USA sind mit Israel verbündet und deren Schutzmacht.