Was hat mein Efeu?
Ich habe vor 1 Woche einen efeu der so weis grün ist gekauft. Mein Problem ist aber das er bei manchen Blättern am Stiel braun und dünn wird und später das Blatt nicht mehr kräftig ist eis runterhängt . Zudem ist das braune mit einem ganzen trieb passiert und breitet sich aus. Ich nehme an das der efeu schon fom Markt übergossen wurde dar die Erde Nass war im Wasser stand und nkch 4 braune abgeschnittenen Stängel aus der Erde schauten
Was kann ich tun oder ist das normal mit den Blättern.
Blatt ist schon mehrere Tage alt falls das wichtig sein sollte...
Dringend!!!
3 Antworten
Panaschierter (zweifarbig) Efeu ist empfindlicher. Geniale Zimmerpflanze ist kein Efeu. Er ist mehr so eine Altbau- Treppenhauspflanze, wo es hell und nie zu warm ist. Am besten gedeiht er jedoch in nährstoffreicher, lockerer Gartenerde draußen, wo er klettern und sich ausbreiten darf.
Würde ihn umtopfen in einen größeren Blumentopf mit einer Mischung aus Grünpflanzen- und Palmenerde. Feuchte Erde mag er, aber wie viele Pflanzen keine Staunässe. Deshalb nicht in Übertopf setzen, wo die Kontrolle schwieriger ist als auf einem Untersetzer. Falls schattiger Balkon vorhanden, dann raus damit. Ansonsten aufs Fensterbrett vorm Fenster im Schatten (Nordseite).
Ich würde die Pflanze aus dem Substrat nehmen. So kannst du die evtl durchnässte oder gammlige Erde entsorgen und gleichzeitig die Wurzeln begutachten. Sofern du bei den Wurzeln noch Hoffnung siehst, würde ich die Wurzeln vorsichtig mit Wasser (Zimmertemperatur) abspülen und in neues, trockenes Substrat (für Efeu geeignet) setzten. Dann an einen hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung stellen. Wenn die alte Erde nass war, würde ich nicht gießen. Wenn sie schon trocken war dann würde ich sparsam gießen. Düngen würde ich fürs erste nicht.
Mir sagte vor Jahren ein Gärtner, Efeu ist nichts für die Wohnung, sondern für den Garten. Hat bei mir am Fenster auch nie überlebt.