Was hat er?

1 Antwort

Wenn sich Flossen und Schuppen auflösen, weist das oft auf eine bakterielle Infektion hin. - Ausserdem besteht auch beim Einsetzen neuer Fische oft auch die Gefahr, dass es zu einer Bakterien-Unverträglichkeit kommt... und entweder der alte, der neue oder der komplette Fischbestand krank werden kann.

Ich persönlich hätte den Fisch nicht separiert, weil ich die Befürchtung hätte, dass er noch mehr Stress im kleinen Eimer haben könnte, das Wasser viel zu warm wird und er dadurch noch anfälliger auf Krankheiten wird.

Ich gehe davon aus, dass dein Goldfisch-Aquarium mindestens um die 400 - 600 Liter fasst und entsprechend gekühlt wird, damit sich die Tiere wohl fühlen... welche in der Regel in einem grossen Gartenteich gehalten werden.

Ich hätte dann beim grossen Aquarium einen grosszügigen Wasserwechsel gemacht und nach Möglichkeit Seemandelbaumblätter verwendet... um die Keimdichte im Aquarium zu senken, damit der Fisch wieder gesund werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung