Was hat die Kathedrale Notre Dame mit ihren Einnahmen gemacht?

10 Antworten

Welche Einnahmen? Notre Dame kostete keinen Eintritt (außer den Türmen und Schatzkammer). Spenden etc. gingen in Unterhalt und Personal.

Notre Dame gehört nicht der Kirche, sondern dem französischen Staat.

Ich vermute, dass die Einnahmen zur Restaurierung verwendet wurden. Solche alten Bauwerke werden eigentlich schon dauersaniert, da sie der Luftverschmutzung wenig entgegen zu setzen haben.

Ein solches Bauwerk unterliegt der Dauerrestaurierung die viel Geld kostet. Übrigens, der Eintritt in diese Kathedrale ist frei.

Lediglich der Besuch in den Türmen oder der Schatzkammer ist kostenpflichtig.

Diese Einnahmen sind aber nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Die Kathedrale ist Eigentum des französischen Staates , der aus Steuermitteln den Unterhalt dieser Kirche finanziert. Sicher gibt es auch Spenden und Zuschüsse aus Brüssel, da es sich bei diesem Bauwerk um ein Weltkulturerbe handelt.

Zur Zeit als der Brand ausbrach, war man mit Renovierungsarbeiten zugange.Da reicht es schon aus, wenn z. B. bei Schweissarbeiten durch Funkenflug uraltes Holz in Brand gesetzt werden kann.

Eine Kathedrale wie z.B. auch der Kölner Dom hat ständig Renovierungsbedarf. An allen großen Domen gibt es eine Dombauhütte. Da sind Fachleute beschäftigt, die die alten Techniken beherrschen, aber auch neueste Methoden der Restauration. Da reichen die Eintrittsgelder nicht aus und meist muss der Kulturetat des Staates beispringen.

Bestimmt hat es viel Geld gekostet die Kathedrale zu warten und verwalten. Nicht zu reden von den Renovationen.