Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Was hat dich so überzeugt vom orthodoxischen Judentum?

Johannes17Vers3  24.11.2022, 17:30

Jugendtum oder Judentum - was sollte gemeint sein?

Phoenixherz13
Fragesteller

Judentum. Endschuldige, meine Handy Korrektur....

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man schon "streng" (orthodox) sein möchte, dann ist nicht die Strenge des Gesetzes gemeint, sondern sich streng an Gottes Maßstäbe zu halten gemeint. Das hat man leider versäumt. Spaltungen sind daher schon vorprogrammiert.

Ich wurde als Jude geboren, meine Mutter war Jüdin. Aber eben säkular und so auch meine Erziehung: säkular. Nach Arbeitslager der Deutschen weil sie Jüdin war und Gulak der Russen weil sie Deutsche war, wollte die nichts mehr mit dem Judentum zu tun haben. Verständlich.

Hab seit meiner Jugend so einiges getestet, wohin ich gehören könnte. Bagwan, Pfingstler, J.-Zeugen, hale Krishna und viele mehr.

Nur römisch-katholisch war ganz sicher nicht vertreten. Es war Hippie-Zeit, Woodstocktime. Da haben so einige Leute herum getestet was greifbar war. Kann mich nicht an eine rö-kat Präsens erinnern.

Irgendwann wurde mir das zu blöde und entschied, es gibt keinen G"tt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.