Was hat der Traum zu bedeuten?

1 Antwort

Ist der Träumende das Opfer, kann das Kidnapping ein Symbol für seine

Handlungsunfähigkeit

sein, aber auch der Wunsch da sein, einmal nicht für alles verantwortlich sein zu müssen. Geht es im Traum um eine Kindesentführung, steht in der Wachwelt ein geliebter Mensch oder ein Haustier im Mittelpunkt: Der Träumer hat Sorge, dieses Wesen zu verlieren.

Für eine genaue Deutung ist es wichtig, seine eigenen Handlungsweisen im Alltag zu hinterfragen: Setze ich oft Vorhaben mit aller Macht durch? Oder fühle ich mich häufig ausgeliefert und habe die Opferrolle schon fast freiwillig angenommen, weil ich keine Kraft zum Kämpfen habe?

Oft steht hinter dem Entführungstraum auch die vermeintlich einfache Angst, dass einem etwas genommen wird und die Situation außer Kontrolle gerät.

Traumsymbol "Entführung" - Die psychologische Deutung

Die Ursache einer Entführung muss im Traum keineswegs etwas mit einer tatsächlichen Entführung zu tun haben. Vielmehr zeigt sich hier überdeutlich die Angst vor dem Verlassenwerden.

Möglicherweise steht für den Träumenden die Entscheidung an, selbst eine Person verlassen zu müssen oder zu wollen und die Entführung ist ein Zeichen der übermächtigen Schuldgefühle. In jedem Fall zeigt sie an, dass der Träumende mit der Situation nicht einverstanden ist und sie schmerzhaft für ihn ist.

Da in der Traumwelt allgemein Sorgen und Ängste verarbeitet werden, kann ein Entführungstraum ebenso auf eine kommende Trennung aufmerksam machen. Diese wiederum zieht dann eine positive Wendung nach sich, so dass lang gehegte Wünsche in greifbare Nähe rücken.

Der Psychiater Carl Gustav Jung hielt fest, dass das Unbewusste nach Bewusstwerdung strebt. Seiner Auffassung nach ist die Aufgabe der Traumdeutung, die gesendete Botschaft so genau wie möglich zu untersuchen. Er stellte fest: "Ein Symbol verschleiert nicht, es enthüllt zur rechten Zeit."

Es kann also festgehalten werden, dass ein Alptraum wie der der Entführung ein Lenken des Unbewussten ist. Eine Art, sich mit Macht zu zeigen. Der Entführungstraum kann demnach auch ein Zeichen für ein verdrängtes Gewalterlebnis sein, möglicherweise auch ein sexuelles, und die Angst symbolisieren, sich einer anderen Person auszuliefern.

https://traum-deutung.de/entfuehrung/