Was hat der Song ,,Another brick in the wall‘‘ mit Freiheit zu tun?

3 Antworten

Hi! In dem Album geht es um einen jungen Musiker Namens Pink, der auf Grund verschiedener emotionaler Erfahrungen nach und nach eine Schutzmauer um sich errichtet um sich nicht mehr Gefühlen aussetzen zu müssen. Der Song "Another Brick in The Wall" beschreibt eine dieser Emotionen im Rahmen seiner Schulzeit - ein weiterer Stein in der Mauer.

Im Verlaufe des Albums wird diese Mauer auch von Pink mehr und mehr in Frage gestellt und am Ende eingerissen... kurios ist, dass das Album mit der gleichen Sequenz endet wie es angefangen hat.

Was hat das mit Freiheit zu tun? Kommt drauf an, welche Freiheit man meint. Emotionale, gedankliche Freiheit ja, Freiheit im Sinne der Berliner Mauer eher weniger, aber natürlich kann man das auch auf die DDR projezieren, die ja ihre Bürger wohl auch mental isoliert und manipuliert hat. Ich denke aber nicht, dass die Songwriter das Thema im Sinn hatten. Gruss

Der Mensch wird von klein auf zu einem systemtreuen Mitglied der Gesellschaft erzogen, um das System am Laufen zu halten.

Für wirkliche Freiheit ist da kein Platz. Andersdenkende werden in einer Demokratie denunziert, in krasseren Regierungsformen inhaftiert oder gleich getötet.

Die große Masse der Menschen wird nur gebraucht, um den "Reichen", den Konzernen usw. ein Leben in Luxus zu ermöglichen.

Die grosse Masse der Menschen ist ein Rädchen in diesem System oder eben nur ein weiterer Stein in der Mauer.

Man muss sich nur mal klarwerden, wie leicht man zu manipulieren ist!

Public Relations - Manipulation der Masse | Doku | ARTE

https://www.dailymotion.com/video/x7t9v4d

Oder:

Wir sind nicht eure Sklaven!

Und ein langer Vortrag on Andreas Popp über das Geldsystem

Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

https://www.youtube.com/watch?v=1rvPPxnITzU