Pink Floyd - Another brick in the wall - Interpretation

4 Antworten

Ich denke der Song bezieht sich auf die Vereinheitlichung der Schüler, die durch Ziegel(engl."Bricks") dargestellt werden, jeder Ziegel ist gleich also kein Individuum, und durch die Zerstörung der Mauer wird ein Bild gegen Massenmanipulation und Vereinheitlichung der Masse dargestellt.

alexnagel81  07.01.2011, 11:17

Naja, wenn man den Gesamtkontext von "The Wall" kennt, tut sich eine andere Deutung auf. Die Ziegel sind die miesen Erfahrungen, die letztendlich dazu führen, dass man zwischen sich und der Welt eine Mauer aufbaut. Zum Beispiel singt Waters bereits in dem Song davor über seinen Daddy, der im Krieg gefallen ist - ein großes Trauma - "All in all you were just another brick in the wall". Solche "bricks" sind dann eben die fiesen, saddistischen Lehrer in der Schule, dann weiterhin die Mutter und die Ehefrau.

viel text hat das lied auch nicht. im grunde bildet das lied eine einheit mit dem titel "The happiest day of our life". Der kommt auf "the wall" direkt vor dem genannten lied und die titel gehen ineinander über. Die beiden lieder erzählen davon wie der Hauptcharakter von "the wall" von seinen lehrern gequält wird.

Der Song bezog sich ursprünglich auf den Protest schwarzer Schüler während der Apartheit in Südafrika. "We don´t need no eduction" war deren Parole gegen die Indoktrination durch die weiße rassistische Ideologie.