was hat der Film Jugend ohne Gott mit Gott zu tun?

5 Antworten

Es ist eine neuverfilmung des gleich namigen buches von Ödon von Horvat. welchle allerdings nur lose zusammen hänge zu dem buch hat

jessica1134
Fragesteller

das verstehe ich auch aber warum heißt das dann Jugend ohne Gott?

Das Buch ist eine Verfilmung des Romans von Ödön von Horváth.

Im Roman ist die Gottesfrage durchaus präsent.

Für den Film wurde der Titel einfach übernommen, um die Verbindung zum Buch zu kennzeichnen. Mit "Jugend ohne Gott" ist im Film aber eher eine Jugend ohne Werte oder Zukunft gemeint, wie der Regisseur auch bereits gesagt hat, und wie man es auch im Trailer lesen kann.

Da der Film auf einen Roman mit gleichem Titel aus dem Jahr 1937 basiert, ist es wohl hilfreich, eine Kommentierung zu diesem Buch zu lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugend_ohne_Gott

Viel Erfolg.....

......cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Die von dir geschilderten Handlungen - das Morden und Lügen - sind beispielsweise Verstöße gegen die zehn Gebote des alten Testaments.

Ganz allgemein haben sich Jugendliche in ihrer Revolte oft umstrittenen Idolen und Vorbildern zugewandt - etwa Musikern, Revolutionären und Sportlern.

Das widerspricht natürlich konservativen Vorstellungen, die Gott und patriarchale Familienstrukturen als größte Vorbilder ansehen.

Anerkennung in der Clique und bei Freunden wird stattdessen häufig höher bewertet als irgendwelche Gebote eines Gottes, die in einem alten Buch stehen.

Tatsächlich würden streng religiöse Menschen eine solche Jugend womöglich als "gottlos" ansehen, die keine echten Moralmaßstäbe mehr haben.

Insofern hätte selbst ein pornographischer Film einen Bezug zu Gott - er würde die Abwesenheit religiöser Vorstellungen und Traditionen zeigen

(...es sei denn, es handelt sich um einen Nonnenporno. ;-) )

Das hat sehr wohl etwas mit Gott zu tun, und zwar mit der Thematik 'Gott'

Hier wird aufgezeigt, welche Wege Menschen (in diesem Fall die Jugend) ohne einen Bezug zu Gott und dessen Werte - Regeln - Gebote

und somit mit fehlender Empathie und Gewissen / Skrupel beschreiten (würden / könnten).

Die Frage am Ende lautet: Würde dies (Mord, Lüge, Sittenverfall) auch vonstatten gegangen sein, wenn diese Jugend sich mit Gott und dessen 'Empfehlungen' auseinandergesetzt und 'ihn' in ihr Leben eingelassen hätte?

Darin liegt vermutlich die Botschaft, womit der Film letztendlcih sehr wohl etwas mit Gott zu tun hat...

Gruß Fantho