Was hat das zittern für einen zweck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Zum Einen nutzt der Körper das Zittern, um seine Muskelgruppen für Flucht oder Kampf bereit zu machen, bei Angst ist das der Fall. Manchmal zittern Menschen auch, wenn sie sich zulange nicht bewegen gegen Erstarrung. Es gibt dann noch das Zittern bei Aufregung - das kann sein, wenn eine angespannte Situation vorbei ist, als Entspannung, oder bei Trauer gegen Stress. Es gibt noch pathologisches Zittern bei Parkinson - Zittern hat also viele Ursachen und viele Nutzen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

Warme Muskeln funktionieren schneller und besser im Fall einer notwendigen Flucht. Evolution rules...

Bei Furcht/hohem Stresslevel erfolgt Zittern auch aufgrund hoher Adrenalinausschüttung.

Zittern bei Kälte erhöht die Körpertemperatur.