Was hat das Handgelenk mit Muskelaufbau zu tun?

3 Antworten

Ich kenne dein "Leid" - ging mir auch immer so. Ich war 180 cm und wog 60 kg. Entsprechend dünn wirkten auch meine Handgelenke. Die konnte man auch nicht so gut verstecken :) Ich habe mit Kraftsport angefangen und meine Ernährung langsam hochschrauben können - sprich immer mehr Kalorien zu mir genommen als ich verbraucht habe. Unterm Strich bin ich jetzt 20 kg schwerer/muskulöser, aber die Handgelenke sind immer noch dünn. Merkst du was? Es ist eine genetische Komponente, wie sich das Fett am Körper verteilt. Sicherlich würde ich auch mehr Fett einlagern, wenn ich noch weiter mit dem Gewicht nach oben gehe, allerdings sind dann andere Stellen bereits so Fett-ummantelt, dass es auch nicht gesund wäre.

Lass dir gesagt sein, ein dünnes Handgelenk sieht keiner. Frauen achten auf andere Sachen. Deine Ausstrahlung, wie du gepflegt bist etc. - akzeptiere deine Gelenke wie sie sind. Ich weiß, dass das erstmal blöd klingt, aber es lebt sich besser! Glaub mir.
LG

Würde ich nicht pauschal sagen, aber genetisch können breitere Gelenke für Muskelaufbau von Vorteil sein. Muss aber nicht.

Hallo,

das ist eine Binsenweisheit. Bei schmalen Handgelenken und Fesseln wirken die erarbeiteten Muskeln noch viel imposanter, aber ursächlich für Muskelentwicklung sind sie auf keinen Fall.

Pfederennen gewinnen doch auch nicht die Ackergäule, obwohl sie geradezu mörderisch dicke Fesseln haben.

BenimYaragim5M
Fragesteller

Es wird oft gesagt das umso höher das Testosteronwert von Natur aus ist desto größer ist dein Handgelenkumfang? Stimmt diese Aussage ????

Liebe Grüße

heizfeld  28.01.2021, 19:33
@BenimYaragim5M

Auf keinen Fall ist das so. kein Zusammenhang im Körper lässt sich durch einen einzelnen wert bestimmen, dazu ist er viel zu komplex.

Manche Leute sind auch nur allzu bereit aus einer Gegebenheit einen allgemeingültigen Zusammenhang abzuleiten. Je näher man den menschlichen Organismus kennenlernt desto mehr fängt man an zu zweifeln.

Ein hoher Testosteronwert beschleunigt den Stoffwechsel und die Erholfähigkeit und Anpassungsfähigkeit und alles was daraus resultiert.