Was hat Clio ( Tochter von Zeus ) mit Geschichte zu tuen?

2 Antworten

"Wie alle Musen ist Klio eine Tochter des Zeus und der Mnemosyne. Klio hatte mit Pierus, dem König von Makedonien, (in anderen Quellen auch Oibalos von Sparta oder Amyklas) den gemeinsamen Sohn Hyazinth.[4] Einige Quellen machen Klio auch zur Mutter von Hymenaios. Andere erzählen von ihr als Mutter des Linus von Argos.[5]

Die Attribute von Klio sind die Papyrusrolle und ein Griffel. Klio ist die Schutzpatronin der Historiker."

Wikipedia: Klio (Muse)

Clio ist der römische Name. Diese ist freilich Tochter des römischen Göttervaters Jupiter