Was hast du mal Gratis bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor vielen Jahren habe ich in der ambulanten Pflege eine betagte Dame gepflegt. Sie wohnte alleine in einem winzigen Häuschen unter katastrophalen Bedingungen- sie hatte nur einen Kaltwasserhahn im Haus, nur einen Holzofen für die winzige Stube, keinen Eisschrank und nur ein Plumpsklo im Garten. Sie war gangunsicher und beinahe blind, aber sehr intelligent und auf ihre Art liebenswert, wenn auch sehr kompliziert und schwierig. Obwohl sie so ärmlich lebte, war sie nicht arm, und da ihr verstorbener Mann Antiquitätenhändler gewesen war, hatte sie unzählige teilweise extrem wertvolle Gegenstände im Haus.

Bei einem Besuch sah ich eine antike Holztruhe mit wunderschönen kunstvollen Schnitzereien die in ihrem Stübchen stand. Später erfuhr ich, dass sie ungefähr aus dem späten 16. Jahrhundert stammte, vermutlich aus einem Kloster. Ich gab der alten Dame meine Bewunderung kund, und sie meinte ganz lakonisch:“ Wenn diese Truhe Ihnen wirklich gefällt, werde ich sie Ihnen vermachen.“ Ich dachte mir nichts dabei und vergass die Sache wieder.

Ich pflegte die Dame volle 8 Jahre lang täglich, erhielt auch nachts manchmal Notrufe, weil sie gestürzt war und ich half ihr dann wieder auf die Beine. Während sie einmal im Spital war, versorgte ich ihre Katze. Irgendwann musste die Dame ins Pflegeheim wechselte- sie war dort sogar richtig glücklich, obwohl sie sich zuvor mit Kräften dagegen gewehrt hatte- und wir verloren uns etwas aus den Augen.

Etwa 5 Jahre später starb die Dame und bald darauf erhielt ich einen Brief vom Testamentsvollstrecker, der mir mitteilte, dass die alte Dame mir eine Truhe vermacht habe. Ich war komplett überrascht, weil ich nie gedacht hätte, dass sie das ernst gemeint hatte und weil das so lange her war.

Die Truhe steht heute in meinem Wohnzimmer, und wird immer wieder bewundert. Und ich werde immer wieder an die alte Dame erinnert, die ich nicht nur wegen der Erbschaft in guter Erinnerung behalten werde.

Singelmalt  06.09.2023, 12:23

Danke für den Stern!!!😀😀😀

Mein Favorit war die kleine Scheibe Wurst damals beim Schlachter. Die hat vor Freude immer viel besser geschmeckt, als genau die gleiche dann zu Hause von den gekauften.

Letztens habe ich ein Buch gratis bekommen. Hatte welche als Geschenk für eine Freundin gekauft und da hat die Kassiererin mich gefragt, ob ich das eine Buch dazu geschenkt haben möchte, da sein ein paar Kratzer drauf vom Öffnen des Kartons und sie hätten noch so viele für den Reduzierthaufen und es würde in eine ähnliche Richtung gehen wie die Bücher die ich gerade kaufe. Sie war froh das Buch los zu sein und ich, eins gratis bekommen zu haben. Die Freundin hat sich auch darüber gefreut, es hat ihr sogar besser befallen, als das eine was sie sich gewünscht hatte.

Alles was ich von meinen Eltern je bekommen habe: 1 Auto, Führerschein, 1 Laptop, mehrere Handys, Schlüssel, Einrichtung, Klamotten, mein Studium, Wohnung, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Drumshark  04.09.2023, 19:08

Du hast Glück

seizegott  04.09.2023, 20:10
@Drumshark

Na ja, meine Eltern haben dafür auch viel gearbeitet und ich bin dafür relativ verwahrlost aufgewachsen und habe heute Probleme, einen gesunden und ordentlichen Lebensstil zu pflegen und habe in meinen 20ern sehr viele Probleme mit Drogen gehabt. Heute schaffe ich es gerade so auf Arbeit erfolg zu haben und dort sauber anzukommen. Ansonsten ist mein Privatleben das reinste Chaos. Ich glaube ich hätte aus heutiger Sicht aufs Auto verzichtet - da ich heute auch eh keins habe - und dafür lieber Eltern gehabt, die mir Ordnung, Disziplin und Frustrationstoleranz beibringen.

Dieses Glück ist also eher relativ. Das Gras ist immer grüner auf der Seite, auf der man selbst nicht ist, und das meiste Glück hat auch seine Schattenseiten.

Ganz viele Sachen, wenn Geburtstag zählt, dann auch ein Fahrrad für über 700€.

Lg ThexMoon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung