Was hast du alles studiert?
1 Antwort
Ein Studium habe ich tatsächlich nicht gemacht, ich bin kein Akademiker, kein Psychotherapeut und kein Arzt.
Ich habe die 3jährige Pflegeausbildung mit Staatsexamen abgeschlossen und arbeite seitdem im psychiatrischen Bereich, seit Januar in einer psychosomatischen Fachklinik. Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Fortbildungen / Weiterbildungen besucht, wie z.B. DBT-Kurs, Aromatherapie, Gesprächsführung uvm, zudem habe ich eine zusätzliche Ausbildung zum traumazentrierten Fachberater nach DeGPT abgeschlossen. Ich wirke in einem großen Team bei der Behandlung und Therapie von stationären und ambulanten Patienten mit. Die meiste Zeit meiner Arbeit habe ich mit PTBS und Borderlinepatienten in der Akutpsychiatrie verbracht. Seit ca. 2 Jahren arbeite ich nebenberuflich bei den Krisendiensten Bayern im psychiatrischen Notdienst.
Prinzipiell finde ich die Ausbildung sehr interessant, jedoch brauchst du definitiv noch eine Hauptausbildung davor, nur allein mit traumazentrierter Fachberatung gibt es kaum Stellen. Du müsstest dich wahrscheinlich selbstständig machen für Privatzahler oder schauen, ob du in Beratungsstellen unter kommst.
Würdest du die Ausbildung empfehlen? Ich überlege, nach der 11. abzubrechen mit Realschulabschluss und die Ausbildung zu machen.