Was haltet ihr von Zuckerersatzstoffen in Kindersnacks?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder sollten so wenig industriell gefertigte Süßigkeiten wie möglich bekommen. Dazu zählen auch industriell gefertigte, gesüßte Joghurts und Frühstücksflocken oder Müslis. In industriell gefertigten Produkten stecken einfach zu viel Zucker und zu viele ungesunde chemische Zusatzstoffe. Diese fördern Zuckersucht, Heißhunger, Übergewicht, Diabetes, Karies, Entzündungen, Allergien, Verdauungsprobleme usw.

Zudem sollte der Geschmackssinn des Kindes nicht künstlich auf süß getrimmt werden! Kinder mögen es zwar von Natur aus gerne süß, aber man sollte mit der Süße nicht übertreiben, denn das fördert nur ungesundes Essverhalten!

Gesunde Snacks für Kinder sind frisches Obst, Gemüse, selbst angerührter Fruchtjoghurt, ab einem bestimmten Alter auch Nüsse, Kerne und Rosinen. Klingt erst mal unsexy, aber wenn man das Kind von klein auf dran gewöhnt, dann wird es das problemlos annehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

Ich gebe meinen Kindern sogut wie nur Obst oder verschiedene Snacks auf Obstbasis wie z.B mal einen Fruchtjogurt (ist auch voll mit Industriezucker aber in meinen Augen immernoch besser als Alternativen)

Ich benutze das auch nicht als Belohnung oder ritualisiere das in irgendeiner anderen Form, genau so züchtet man nämlich Essstörungen ran.

Ich kaufe einfach nichts anderes und meide das Süßigkeiten Regal im Supermarkt wenn sie dabei sind. Wenn sie mal etwas wollen weil sie doch leider etwas entdeckt haben bekommen sie selten auch mal eine Schokolade das wars aber.

Ich persönlich gebe ihnen nichts mit Süßungsmitteln obwohl ich selber vorallem in Softdrinks darauf zurückgreife einfach nur weil ich das als Kind auch nicht bekommen habe, würden sie unbedingt etwas wollen würden sie wahrscheinlich auch das statt Schokolade bekommen ich versuche nichts zu verbieten nur stark zu limitieren und zu vermeiden das sie auch nur in Versuchung kommen.

Achso und nein Fruchtzucker ist auch nicht gesund.

Fruchtzucker-Snacks für Diabetiker würden 2013 eilig aus den Regalen geräumt, weil klar wurde, dass diese eher noch schädlicher sind als solche mit Haushaltszucker (Verfettung...).

Es gibt derzeit viele Süßriegel mit Sorbit, Maltit, Sucralose. Die sind auf jeden Fall eine deutliche Stufe besser als Vollgezuckertes. Sie schmecken in der Regel weniger attraktiv, was den Vorteil hat, dass weniger konsumiert wird.

Jedenfalls ist ein schwerer Erziehungsfehler, Kindern Zuckerschleckzeug nach Belieben zur Verfügung zu stellen.

Im Prinzip sollten Eltern bei der Ernährung ihrer Kinder von Anbeginn an ( Prägung des Geschmacks ) darauf achten, dass diese erst gar nicht allzu zuckerlastig ist.

Zuckerersatzstoffe würde ich ablehnen.