Was haltet ihr von therians?
Und wie alt seid ihr
7 Antworten
Da mehr und mehr Menschen in gewisser Hinsicht (aufgrund unterschiedlichster Ursachen) eine Art von Spezies Dysphorie entwickeln, wird das die nächsten Jahre anstatt weniger eher nur noch mehr - bzw. noch zunehmen. (Spezies Dysphorie ist ein Zustand des Unbehagens, der Unzufriedenheit aufgrund des eigenen Menschseins. Es ist der Glaube, dass man in der falschen Spezies geboren wurde. Wie Transgender zu sein, kommt es von einem Gefühl, dass man im falschen Körper ist.)
Woher das Ganze kommt, kann ich selbst nicht sagen - jedoch ist es etwas das man ganz konkret merkt und das auch nur eine gewisse Weile von sich schieben kann, bevor es einen voll und ganz einholt (mitunter einnimmt). Früher war es natürlich nicht soo verbreitet wie heutzutage - wo sich die Leute vernetzen können und dies auch tun. Aber jetzt, wo das Ganze einen konkreten Namen und eine gewisse Anzahl an Leuten (die ihr Sein so definieren) erreicht hat, wird das Ganze wohl nie wieder gänzlich ‚in der Versenkung‘ verschwinden.
~ und das ist meiner Ansicht nach auch gut so! 🐾🙂↔️👍🏻
Hallo Elias24582,
zu Therians habe ich keine Meinung und ich maße mir auch kein Urteil über ihre Form der Spiritualität an. Um nichts anderes handelt es sich im Übrigen bei einem Leben als Therian; nicht um eine psychische Problematik, nicht um eine "Speziesdysphorie" (weshalb man Therians auch nicht mit Transgendern vergleichen bzw. gleichsetzen kann) oder ähnliches, sondern einfach nur um eine valide Form der Spiritualität. Persönlich würde ich Therians als eine moderne Form des Neuheidentums bezeichnen. Der Unterschied ist einfach nur, dass sich Therians lediglich mit einem oder mehreren bestimmten nichtmenschlichen Spezies spirituell verbunden fühlen, während es uns (anderen) Neu-/Heiden um Mutter Natur als Ganzes geht.
Grundsätzlich sollte jeder Mensch einfach so leben dürfen/können, wie er selber es als richtig empfindet, ohne in irgendeiner Form Hass ausgesetzt zu sein; solange er damit keine anderen Menschen in deren Selbstbestimmung und Wohlergehen beeinträchtigt.
Wie andere Menschen fühlen und was sie für richtig oder falsch erachten, verstehe ich auch oft nicht. Man muss es aber auch nicht verstehen, solange man einander trotzdem als Menschen mit Respekt und Akzeptanz begegnet. Ich habe echt andere Probleme/Angelegenheiten als mir den Kopf anderer Leute zu zerbrechen. Für irgendwelche überflüssigen Ansichten zu fremden Lebensentwürfen fehlt mir die Zeit.
Zumal es für mich auch keinen wesentlichen Unterschied macht, ob man sich mit einem bestimmten Tier spirituell verbunden, seelenverwandt, etc. fühlt oder ob man an einen Gott glaubt, dessen Existenz im Übrigen noch nicht mal bewiesen ist. Therians sind meines Erachtens daher noch lange keine Realitätsverweigerer; jedenfalls nicht eher als Gottgläubige. Denn Therians meinen auch gerade eben nicht, ein bestimmtes Tier zu "sein". Ihnen ist durchaus bewusst, dass sie immer noch Menschen sind und dies bis zu ihrem Ableben auch bleiben werden. Zumal man sich als Therian, wie gesagt, auch keineswegs zwingend "im falschen Körper" fühlt.
Niemand sollte anderen Menschen die eigene Lebensweise, Ideologie, Spiritualitätsform, Religion etc. als die "einzig richtige" aufdrängen. Das gilt für ALLE gesellschaftliche Richtungen.
Wenn sich jeder daran halten würde, könnte das echt eine tolle Welt sein.
Bin 37 Jahre alt.
Liebe Grüße,
Matsi.
Mir ist das egal, als was sich eine Person identifiziert. So lange es keinem schadet, ist mir das wirklich komplett mumpe. Da kann sie sich auch als Schrank oder Eiffelturm identifizieren.
Ich bin 44, weiblich und habe eine Schwester, die transgender ist; von daher...
Hi,
Ich bin selbst ein Therian, Otherkin und Fictionkin, und finde es toll einer zu sein! Ich finde auch das jede andere Identität toll ist, und jeder sein Leben leben darf wie er/sie will! Und mein Alter sage ich im Internet eigentlich nicht.
LG, GingerCat
Ich finde sie seltsam. Und bin selbst einer.
Klingt vielleicht erstmal paradox, aber ich finde es seltsam, dass es Therians gibt und frage mich woher das kommt, aber joa es ist eben so.
Meine menschliche Hülle ist derzeit 16 Jahre alt.
Coole Einstellung zu therians.
Einfach nur Top👍🏼