Was haltet ihr von Squier Gitarren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was haltet ihr von Squier Gitarren?

Ich hatte schon länger keine Neuware mehr in der Hand, aber sie waren in der Preisklasse immer sehr gut. Dass es ein paar Serien gab die qualitativ richtig schlecht waren, gab es schon auch, war aber eher die Ausnahme.

Und manchmal hatte man auch richtig Glück, dann war da ne richtig richtig gute dabei. Einer trauere ich heute noch hinterher, meine Ex wollte dass ich sie gegen eine Palme eintausche, die sie dann im Jahr drauf nicht mehr wollte ...

Oder anders gefragt: Sind andere Hersteller in der selben Preisklasse besser?

Die Japaner achten auch bei ihren Billigserien aus Billiglohnländern sehr darauf, dass die Ware gut verarbeitet und anstandslos ausgeliefert wird. Schau dich daher ruhig mal bei Ibanez und Yamaha um.

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 10:51

Absolut. Yamaha ist bekannt dafür, daß sie gute Sachen machen. Also verarbeitungsmässig jedenfalls. Hatte mal eine mit rutschigem Griffbrett. Ich konnte auf der nicht, also gar nicht, spielen. Aber andere mögen sowas vielleicht. Von daher war es nicht unbedingt ein Verarbeitungsmangel. Ibanez hatte ich noch nie in der Hand. Auch nicht bei Westerngitarren. Keine Ahnung, wieso.

Hi! Die sind in dem "Einsteigersegment" sicher eine solide Wahl. Ich muss aber sagen, als ich vor inzwischen doch schon bestimmt 5 Jahren wieder eine Gitarre gekauft habe, ich eine Squier neben Ibanez und ESP Ltd. und ein zwei anderen auch in der Auswahl hatte. Nach längerem Vergleichen war mir persönlich aber der Klang zu höhenlastig und vergleichsweise dünn. Ich habe mich dann für die Ibanez entschieden. Dennoch würde ich eine Spuier immer mit auf die Liste nehmen.

Gruss

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 10:07
der Klang zu höhenlastig und vergleichsweise dünn

Das ist typisch Fender. Ich halte das für einen absoluten Mangel. Andere sagen, das ist typischer Fender Klang und sie lieben es. Mein Fall ist es auch nicht.

DonCredo  17.04.2025, 10:10
@Hummingbird666

Ein Fehler wäre es, wenn es falsch wäre. Ist es ja aber nicht, sondern es soll genau so sein. 🙃 Dass es uns nicht gefällt, ist ja ein Thema des persönlichen Geschmacks. 😁

Es wird immer besseres geben - abgesehen vom Peis um die 370 Euro ist ja in der Welt der Gitarren im Grunde ein Witz .