Was haltet ihr von Ryanair?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich fliege damit häufig für 15-30€. Da erwarte ich eigentlich nichts.

Die alten 737-800 haben dabei sogar noch sehr viel Beinfreiheit - nicht nur für den Preis.

Aber als ich mit einer MAX geflogen bin, war das sehr unbequem.

Aber wie gesagt, Kurzstrecke und dabei häufig bester Preis, kann man nicht meckern.

Koio78
Fragesteller

Das stimmt

Was ich davon halte, dass dort miserable Arbeitsbedingungen herrschen, die Flugbegleiter grottenschlecht bezahlt werden und die Piloten aus der Angst gefeuert zu werden sogar arbeiten wenn sie krank sind?

Ryanair stand in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik. So prangerte Verdi-Chef Frank Bsirske 2018 zum Beispiel an: "Hier gibt es Arbeitsbedingungen, wie ich sie nicht für möglich gehalten habe. Uns begegnet das 19. Jahrhundert." Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ergänzte die Kritik damals: "Hier werden elementare Arbeitnehmerrechte mit Füßen getreten und Globalisierung mit Ausbeutung gleichgesetzt."

Manchmal gibt/gab es eine Lotterie an Bord. Auf Flügen werden Rubbellose angeboten mit dem Hauptgewinn von einer Million Euro. Der Erlös (Zwei Euro pro Los) geht laut Ryanair an Kinderhilfsorganisationen. Recherchen ergaben jedoch, dass etwa 95 Prozent der Einnahmen direkt bei der Fluggesellschaft landen.

Es gibt symphatischere Airlines.

Die Tickets sind übrigens in der Mehrzahl der Fälle auch nicht SO günstig wie man erwarten würde.

Und eine Airline die 737MAX fliegt ist mir generell Unsyphatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Bin einmal damit nach Dublin geflogen. Ich bin angekommen. Ansonsten war es sehr eng und ungemütlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach ist das, was Ryanari da veranstaltet Unverantwortlich und der modernen Luftfahrt nicht mehr würdig.

Wir haben heutzutage sehr große Sicherheitsstandarts in der Luftfahrt. In der zivilen, militärischen sowie der privaten. Doch all diese Sicherheitsmechanismen können scheinbar von einem einzigen Konzern ausgehebelt werden.

Zum einen verlangt die Firma, dass man die Ausbildung sowie das Type Raiting für das Muster aus eigener Tasche bezahlt, und bietet ihren Piloten dafür ein Mindestmaß an Lohn. Man sagt zwar nicht zu unrecht, dass Piloten eigentlich überbezahlt sind, allerdings ist das was Ryanair seinen Piloten für die Arbeit, den Stress und die Verantwortung zahlt viel zu wenig.

Denn auch die Sicherheit leidet unter diesen Aspekten. Piloten schleifen sich selbst bei Krankheit zur Arbeit, da ihnen sonst eine Kündigung oder eine Lohnkürzung drohen würde. Das heißt unter umständen hast du zwei kranke Piloten bei deinem Flug vorne drin sitzen.

Jedoch sind nicht nur physiche Erkrankungen ein Problem, sondern auch die psychischen Aspekte. Ich halte es tatsächlich für Möglich, dass der Konzern nicht früh genug auf die psychische Gesundheut seiner Piloten achtet. Auch die Überarbeitung sowie der Stress könnte ein Problem darstellen. Deshalb halte ich einen Pilotensuizid nicht umbedingt für komplett ausgeschlossen wie ich es bei anderen Airlines wie der Lufthansa sagen würde.

Ich persönlich würde nie freiwillig in ein Flugzeug der Ryanair steigen, da die Arbeitsbedinungen die dort herrschen einfach der Sicherheit entgegenwirken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

ich halte von Billigairlines generell nicht viel. Wie wir zum Beispiel an Asia Airlines Flug 8501 gesehen haben, werden Billige Piloten meist genauso billig ausgebildet, und genauso billig bezahlt, aber das hat CodeRed911 ja schon erwähnt.

außerdem (und das klingt nach nem Klischee, ist aber ja wahr) landen die ja Ultra hart. das Ist ja auch ein bisschen Lebensmüde (nicht ernst gemeint). ;)