Erstes mal fliegen mit Ryanair. Fragen zum Ablauf und Gepäckbedingungen :D

3 Antworten

  1. Dein Ernst? ^^

  2. Ryanair gehört wohl oder übel zu den unsichersten Airlines Europas. Es kommen immer wieder Forderungen von Behörden wie dem LBA oder Gewerkschaften ein Flugverbot gefordert. Ryanair hat zwar extrem moderne Flugzeuge aber die Prozeduren nach denen dort gearbeitet wird sind nicht ohne...

Nur so ne generelle Frage: Du nimmst ein 5cm- Taschenmesser mit, um Dich ggf. zu verteidigen? Du weisst, dass Waffenauf der STraße mit sich führen ein Thema für sich ist.. und wenn Du mit dem Ding nicht umgehen kannst, hast Du es im Fall eines Falles schneller in Deinen Rippen als dass Du Deinem Gegenüber überhaupt Angst machst.

Und beim Pfefferspray achte auf den Wind.. aber das weisst Du ja hoffentlich.

Kassy96
Fragesteller

ja ich weiß, aber ich fühl mich damit trotzdem sicherer als ohne irgendwas ._.

ja mit pfefferspray kan ich umgehen :D

Hallo,

also die meisten Fragen kann ich dir beantworten.

  1. Einen Online-Check-In habe ich letztes Jahr zum ersten Mal bei Lufthansa gemacht. Es sind eigentlich keine weiteren Kosten außer den Druckkosten entstanden. Ich würde es dir sogar empfehlen, weil nur noch 4 Plätze frei waren. Ich glaube manche konnten sogar nicht mitfliegen, weil es kein Sitzplätze mehr gab.

  2. Ein Taschenmesser darfst du auf jeden Fall im Koffer, jedoch nicht im Handgepäck, mitführen. Wie das mit Pfefferspray ist, weiß ich nicht, weil das ja eigentlich ein Gas ist und wahrscheinlich explosiv. Ich glaube aber das London nicht so gefährlich ist, dass man Pfefferspray braucht.

  3. Genau weiß ich das nicht. Aber ich würde sagen, dass du es darfst. Wenn ich am Flughafen bin, sehe ich auch immer Leute mit ihren Koffern, die auf den Sitzbänken schlafen.

  4. Davon habe ich noch nie was erlebt. In dem Flugpreis sind auch noch die Flughafengebühren. Das einzige, was du bezahlten müsstest, ist deine Verpflegung am Flughafen, aber sonst nichts.

  5. Das einzige, was du gegen Flugangst tun kannst, ist dir zu sagen, dass Flugzeuge die sichersten Transportmittel sind. Oder du kannst dir auch sagen, dass das alles nicht so schlimm ist.

  6. Wenn du am Flughafen angekommen bist passiert folgendes: Zuerst suchst du die Tafeln, wo all die Flüge angegeben sind. Du suchst dir deinen Flug und schaust, zu welchem Schalter du musst und ob der Check-In schon begonnen hat. Das passiert meist so ca. 3 Stunden vor dem Flug. Wenn du den Online-Check-In betätigt hast, dann brauchst du das nicht. Darauf gehst du zu dem richtigen Terminal. Das steht auch auf der Tafel. Dort gehst du erst durch die Pass-Kontrolle und den Zoll. Das würde ich so 1,5 Stunden vor dem Flug machen. Je nach dem ob das Gate schon geöffnet ist, was du wieder auf der Tafel siehst. Dann ca. eine halbe Stunde vor dem Flug werden die Passagiere zum Flugzeug geführt und das Gate wird geschlossen. Darauf steigst ins Flugzeug, verstaust du dein Handgepäck, setzt dich auf deinen Platz, schnallst dich an und hörst der Sicherheitsanweisung zu. Während dessen bewegt sich das Flugzeug in Richtung Landebahn und hebt ab. Zwischendurch gibt es wahrscheinlich etwas zu trinken und einen Snack und im Flugzeug gibt es ein Lämpchen, das den Sitzgurt symbolisiert. Wenn es leuchtet musst du dich anschnallen und wenn nicht kannst du dich abschnallen. Später landet dann das Flugzeug und ihr werdet zum Flughafengebäude gebracht mit dem Bus oder ihr steigt in das Gebäude aus. Dort musst du dann den Schildern, die zeigen wo es zu der Gepäckausgabe geht, folgen. Dieses nimmst du dann und gehst mit Hilfe der Schilder zum Ausgang.

Falls du noch Fragen hast, einfachen kommentieren!

Viele Grüße SchachCa

Kassy96
Fragesteller

erstma viele dank für die ausfühliche antwort ^_^

ja das mit dem online check in muss ich sowieso machen, weil das am flughafen bei ryanair um die 40-70€ kostet (warum auch immer) und das geld hab ich nicht :/

Die haben da ziemlich viele versteckte kosten und der flugpreis hat sich durch die ganzen nebenkosten jetzt von 90€ auf 200€ verdoppelt ._.

viele dank für die erklärung des ablaufen :D das wird mir auf jedenfall helfen dass ich nicht so verloren und verwirrt aussehe wenn ich da rumlaufe :D vorallem im Ausland dann (: Danke

SchachCa  14.04.2014, 16:37
@Kassy96

Bitte.

Zur Not kannst du ja die Leute fragen. Selbst wenn sie gestresst sind, werden die dir helfen.