Was haltet ihr von Racheaktionen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. Drüberstehen, bestenfalls verzeihen und ggf. Konsequenzen in Form eines Kontaktabbruchs ziehen. Mit Racheaktionen begibt man sich nur auf das Niveau des Täters herunter.

Hat nichts.

Wenn ich Hass in mir habe, zerfrisst er mich und nicht die Person die ich hasse. Mein Hass trifft die Person nicht.

Solche Menschen kommen in meine „Irrelevant-Schublade“. Das bedeutet, dass ich dieser Person auch in größter Not nicht helfen würde, weil mir der Ihr Wohlergehen einfach völlig egal ist.

Finde Racheaktionen sind oft sinnlos und kosten Energie, die für was sinnvolles gebraucht wird. Verzeihen hilft den Menschen, mit unfairem Verhalten besser klarzukommen. Wobei unfaires Verhalten ja unterschiedlich angesehen wird. Je nachdem, worauf wir unsere Beobachtung und Wertung lenken. Ist es unfair, wenn sich das Gegenüber nicht bedankt oder den Gruß einfach nicht erwidert. Warum erwidert der Mensch meinen Gruß nicht? Ist er zu gehemmt, in Gedanken oder schlecht drauf. Wenn jemand jemanden was ganz schlimmes antut und der sich dafür mit was ganz schlimmen rächt, ändert er oft nicht die Person, sondern er verändert sich durch seine Racheaktionen selbst, er wird oft verbittert und kann sich nicht mehr an anderen Dinge erfreuen. Er wird fanatisch und nimmt diese Person und die Rache in den Mittelpunkt seines Lebens und auch all die anderen Personen, die ihm schlechtes zugefügt haben. Besser ist es sein Umfeld darauf auszurichten, was einem gut tut und sich mit Menschen, die einem gut gesonnen sind zu umgeben. Sich zu rächen bedeutet nachtragend sein und das verhindert ein gewisses Wachstum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei manchen Sachen kann ich es verstehen bzw nachvollziehen wie Vergewaltigung. Verbrechen an Kindern. Säure Angriff. Beim jahrelangen hardcore Mobbing. Z.b Auge um Auge


Aylamanolo  15.01.2025, 13:37

zwischen Verstehen und Ausführen gibt es aber einen Abgrund. Der Staat hat das Monopol auf Gewalt! Gott sei Dank ist es so.

Nicht so viel, anders ist es, wenn dir jemand wichtiges genommen wurde und der Mörder nicht im Knast sitzt. Oder nur zu kurz.