Was haltet ihr von Menschen die Sagen "Sie seien niemandem etwas schuldig"?

5 Antworten

Das sehe ich etwas anders als du.

Realitätsgemäß ist es so das es immer eine Person geben wird der man irgendetwas schuldig ist.

Warum sollte das so sein ?

Auch das du von einer ausbeuterischen Beziehung sprichst zeigt eher, das du persönlich betroffen bist....

In einer Beziehung sollte es ein, gegenseitiges, geben und nehmen sein. Daher kann man sich danach nichts mehr schuldig sein.

juli1899
Fragesteller

Richtig......Sollte heißt aber das es eben nicht immer so ist.

Genauso bist du beispielsweise dem Staat Steuern schuldig. Du kannst denen zwar sagen du bist denen nichts schuldig aber bringen wird es dir wenig.

FreeSoulFL  03.07.2023, 16:59
@juli1899

Achso.... Ja, okay. Ich hab das jetzt auf der Beziehungs - Trennungsebene gesehen.

Da bin ich ganz bei dir: Der Staat bekommt Steuern von mir, und ich im Gegensatz Straßen, Ausbildung und mehr, meinem Arbeitgeber schulde ich meine Arbeitskraft, er mir eine pünktliche Bezahlung usw ...

Ja klar, damit hast du absolut Recht.

Zu deiner Frage: wer sowas sagt... Gute Frage. Ein andere hat es aber schon mit Soziopathen beantwortet. Ich denke,das kommt gut hin.

Sorry für das Missverständnis.

Ab einem gewissen Alter ist man tatsächlich niemandem mehr etwas schuldig.

juli1899
Fragesteller

Quatsch natürlich ist man immer jemandem etwas schuldig! Dem Staat die steuern. Dem Arbeitgeber rechenschafft genauso wie dem Ehepartner. Da gibts noch zich Beispiele

Das ist absolut falsch diese Aussage.

SarahSchweiz  03.07.2023, 16:44
@juli1899

Bloss bezieht sich diese Frage nicht auf Dinge wie Steuern etc, sondern auf persönliche, zwischenmenschliche Vorkommnisse. Zudem ist der Staat kein "Jemand" und dem Arbeitgeber schulde ich auch keine Rechenschaft - ich kann auch einfach kündigen. Dem Ehepartner ebenfalls nicht. Man kann sich trennen und gut ist.

juli1899
Fragesteller
@SarahSchweiz

Der Staat bzw. dessen Organe sind juristische Personen denen natürliche Personen (Privatpersonen) selbstverständlich Rechenschaft schuldig sind, man kann sich diesen zwar entziehen aber bringen tut es einem nichts :)

Wenn du dich von deinem Ehepartner trennst ist das deine Sache aber Rechenschaft bist du in dem Fall dem Amtsgericht schuldig spätestens beim Scheidungstermin.

Auch eine Kündigung läuft nicht so einfach wie du das glaubst :)

Mir geht es aber nicht um die Beispiele diese gebe ich nur an Menschen weiter die Schwierigkeiten damit haben zu verstehen worum es in der Frage geht.

Du scheinst dich aber lieber auf die Beispiele konzentrieren zu wollen :)

Soziopathen sagen solche Dinge gern (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juli1899
Fragesteller

Woher weißt du das? :)

lineasamarin  03.07.2023, 16:55
@juli1899

Da mein Ex Freund solche Dinge gesagt und ich in all den Jahren mit Psychologen und Therapien gelernt hab was sowas über Menschen aussagt, psychologisch gesehen (mir geht es mittlerweile wieder bestens und kenne mich nun aus in Psychologie)

lineasamarin  03.07.2023, 16:58
@juli1899

Was spielt dies für eine Rolle? Ist mir ein bisschen zu privat und ich erkenne keinen Grund (: nicht böse gemeint

juli1899
Fragesteller
@lineasamarin

Mir persönlich würde es helfen. Bei mir wurden Grübelzwänge diagnostiziert, weil ich ebenfalls Erfahrungen mit "so jemandem gemacht hab". Zwar nicht auf Beziehungsebene aber auf freundschaftlicher Basis. Diese hat damals mein komplettes soziales Umfeld gegen mich aufgebracht weil sich die Person als Opfer inszeniert hat. Zum Schluss dachte ich wirklich ich hätte ihr all diese Dinge unterbewusst angetan obwohl es von ihr einfach nur verdreht und gelogen war.. Zudem ist sie mit meinem besten Freund zusammengekommen und hat diesen ebenfalls gegen mich aufgebracht. Kurzum völlige Isolation und Depression.

So viel zu meiner Story.

Warum mich deine Diagnose interessiert. Ich hab nicht das Gefühl das ich unter einem Grübelzwang leide sondern viel eher unter PTBS.

lineasamarin  04.07.2023, 10:15
@juli1899

Das ding ist, mein Problem damals waren grösstenteils die Suizid Gedanken da ich lange Zeit nichtmehr wusste was nun richtig und falsch ist da dieser Mann einen richtig manipuliert hat, duntergezogen, gewaltätig etc. Ich war wie ein anderer Mensch (:

Meine Diagnosen sind gewesen: Starke Depressionen, Soziale Angststörung und Borderline (nur ich empfinde Nie Wut nur Trauer) oder empfand, nun bin ich wieder ganz die Alte. War aber ein schwieriger Weg wenn dich eine Person voll und ganz manipuluiert. (Ich habe mich nichtmal getraut raus, nur laufen zu gehen)

Ich hatte mal eine Nicht-Beziehung zu einer Frau, in die ich verliebt war.

Sie hat einen wichtigen Termin ohne wichtigen Grund auf herablassende Weise abgesagt. Bzw. als ich nachgefragt habe hat sie mir mitgeteilt, dass sie doch nicht kommt.

Ich habe ihr daraufhin geschrieben, dass ich kein weiteres Interesse an Kontakt mit ihr habe.

Sofort rief sie mich an. Ich bin nicht an's Telefon.

Sie schrieb, sie will reden.

Ich sagte ihr, wenn sie reden will, soll sie vorbei kommen.

Sie schrieb: "Ich bin dir nichts schuldig."

Ich schrieb: "Stimmt."

Das war's.

Die Frau war schwer gestört, was sie mir auch selbst offenbart hat. Ich bin ihr dankbar, dass sie da war, damit ich ihr diesen Korb geben konnte. War nicht einfach, aber ich bin daran gewachsen.

Vielleicht hilft Dir die Geschichte weiter. Keine Ahnung zu "welcher Art" solche Sätze passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Kommt ganz auf die Situation an.

Wenn ich natürlich nur verlange und nehme, aber sobald ich um Hilfe gebeten werde mit den Worten "ich bin niemandem etwas schuldig" antworte... Ist das eine Sache für sich. Dann bin ich einfach ein schlechter Mensch, wenn ich das behaupte.

Aber zu sagen, ich bin niemandem etwas schuldig, weil es bei uns sowieso ein geben und ein nehmen ist und ziemlich in Waage bleibt, ist doch voll ok.

Ich schulde meinem besten Freund nichts und er mir nichts, weil man sich nunmal einander hilft. Und wenn er zum Beispiel an Tag X keine Zeit hat mir zu helfen, dann kann ich auch nicht behaupten "Du bist mir das aber schuldig".

Ich bin auch niemandem schuldig, zu erklären warum ich mir zum Beispiel ein Piercing steche oder etwas tätowiere. Oder warum ich Beruf X,Y ausübe.

Klar, wenn mich meine Freunde oder Bekannte fragen oder auch eine Person die ich gerade kennengelernt habe fragt, warum ich das mache, erkläre ich es entweder oder sage weil es mir gefallen hat.

Anders wäre es, wenn ich von anderen verlange etwas zu tun oder zu ändern, aus welchem Grund auch immer. Dann ist man natürlich eine Erklärung schuldig. Wenn ich zum Beispiel sage "Ich möchte dass du mich nicht mehr beim Namen nennst sondern Mäuseritter Arthur." (Ja ist ein doofes Beispiel, aber die eigentliche Message ist hoffentlich verständlich)

Aber das ist nur meine Meinung, jeder hat eine etwas andere Ansicht.

Anders wäre es wieder bei Arbeit, Dienstleistungen und so. Aber das ist ein anderes Thema 😅