Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bezug auf Whisky/Whiskey eine der ersten Personen, an die ich mich für Rat wenden würde. Er hat auf diesem Gebiet unglaublich viel Ahnung und macht sehr angenehme Videos dazu. Sein Sohn hat das ganze noch nicht ganz so gut drauf wie er, das kommt aber vielleicht noch.

Im Bezug auf seine politischen und gesellschaftlichen Videos muss ich aber leider sagen, dass mir seine Beiträge nicht ganz zusagen. Hauptsächlich liegt das daran, dass es mich schlichtweg nicht interessiert. Bei Themen, mit denen ich mich bereits befasst und eine Ansicht dazu gebildet habe, kommt es stellenweise auch mal vor, dass ich mit Horst Lüning nicht ganz einer Meinung bin. Da bleibe ich lieber bei seinen Videos über Whisky und Whiskey.

Ich finde seine Videos zu Technikthemen und Wirtschaftlichkeit etc. sind sehr interessant. Natürlich ist da immer seine Sichtweise drin. Aber ich finde als angehender Ingenieur kann ich da noch einiges lernen in Bezug zu Wirtschaftlichkeit. Wenn man seine Sichtweise und Haltung kennt und ignoriert ist das sicherlich interessant was er so erzählt.

Schwierig....

Ich muss zugeben, seine Tasting Videos haben mir geholfen und die Neugier geweckt. Allerdings sind sie eben doch sehr davon geprägt, dass die Lünings ihren Whisky verkaufen wollen. Nicht verwerflich, aber etwas zu deutlich. Deshalb schaue ich mir inzwischen eher unabhängige Tasting-Videos an.

Den "anderen Lüning", wo er sich zu Technik, Politik etc.. äußert, halte ich teilweise für äußerst bedenklich. Das kann ich auch beides nicht trennen.

Der Shop hat gute Tropfen im Angebot, manche Sonderangebote sind durchaus interessant.

Persönlich kaufe ich aber nicht mehr in seinem Shop ein, aus mehreren Gründen: Einerseits habe ich kaum noch Interesse an Standardabfüllungen, während der whisky.de Shop sehr viele spannende unabhängige Abfüller gar nicht anbietet. Die bekomme ich bei anderen (kleineren) Shops eher und dann unterstütze ich die auch gerne. Außerdem muss ich nicht bei einem Shop einkaufen, der in der Lage war, über 3 Mio USD für eine Internet-Domain hinzulegen. Last not least, wie oben erwähnt: Ich kann und werde nicht trennen zwischen dem "Whisky-Lüning" und dem "politischen Lüning".

Sein Auftreten in diesem Zusammenhang hat meine Meinung nachhaltig negativ beeinflusst.

Ich zitiere mal eine Quelle, die ich nicht verlinken kann.

Horst Lüning ist ein deutscher Unternehmer, YouTuber und Dummschwätzer, welcher auf seinem Channel permanent seine Unwissenheit zum Besten gibt.

Sinn und Zweck seines Channels ist es neoliberale Ideologie zu verbreiten, die ganz im Interesse der Unternehmer ist. Völlig egal wie irrsinnig dies aus volkswirtschaftlicher Perspektive auch erscheinen mag.

Die Tatsache, dass er dabei noch Schleichwerbung für seinen Wiskey-Store betreibt, ist nur ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt.

Lünings Kanal ist im Allgemeinen auch als das Bermuda-Dreieck der intelligenten Kommentare bekannt. Denn es wurde bereits vielfach beobachtet, wie wissenschaftlich fundierte und wahrheitsgemäße Gegenargumtente zu Lünings Standpunkten plötzlich spurlos verschwanden und selbst die kritischen Kommentatoren danach nie wieder aufgetaucht sind.

Es scheint klar offensichtlich zu sein, dass Lüning alle Kommentare, die ihm nicht passen aussiebt und hierbei einen kleinen "Alibi-Rest" übrig lässt, damit seine umfangreichen Zensur-Kampagnen nicht all zu stark auffallen.

Kommentare, welche Lünings Weltbild entsprechen werden jedoch in aller Regel stehen gelassen. Selbst dann, wenn diese grobe und sittenwidrige Beschimpfungen enthalten.

Horst Lüning vertritt in seinen Videos meist Theorien, welche nach den wissenschaftlichen Standards der empirischen Beweisführung absoluter Unfug sind.

Seine Videos beginnen fast immer mit den Satz "Begleiten sie mich auf meinem Lebensweg und lernen Sie die Geheimnisse der Gesellschaft und Wirtschaft kennen, die von Politik und Medien gerne verschwiegen werden". Was an sich schon ironisch klingt, wenn man berücksichtigt, was Herr Lüning auf seinem Channel alles zensiert und verschweigt.

Gegen Ende seiner Videos versucht Lüning dem Zuschauer eine Flasche Wiskey zu verkaufen. Doch wenn Horst Lüning jemals etwas verkauft hat, dann uns für dumm.

Seine Whisky-Videos und für Interessierte auch die Geschichte zum jeweiligen Hersteller (was die Hälfte der Videos meist einnahm) waren für mich die ersten Tasting Videos. Alle anderen Videos, die sich nicht mit Whisky beschäftigen, interessierten mich nie und mögen oft nur seine Meinung widerspiegeln. Kann er ja.

Die Tasting Videos waren auch mal mit Lidl- oder Aldi-Whiskys bestückt, was zu wenig überraschenden Ergebnissen führte. Eine grundsätzliche Charakterisierung des Whiskys war immer gegeben, auch wenn mir viele feine Nuancen verschlossen blieben und bleiben.

Mit der Zeit hat er sich so ein wenig zu seiner eigenen Karikatur entwickelt, es gibt lustige Videos zum 40-jährigen Glenfiddich.

Er hat sich selbst ein riesiges Unternehmen aufgebaut, 3 Millionen für die Domain "whisky.com" (neben whisky.de) geblecht, da ist es nicht unüblich oder verwerflich, am Ende des Tastings auf die Kaufmöglichkeiten zu verweisen. Er hat diese Art Tasting, das man parallel zu Hause direkt mit dem Tropfen im Glas vergleichen kann, groß gemacht.

Natürlich gibt es immer mehr unabhängige Videoblogs mit Tastings. Die aber auch letztlich nur den Geschmack des Verkosters abbilden.

Ich schaue mir vor Neuanschaffung mehrere an und schaue nach Gemeinsamkeiten. Letztendlich entscheide ich dann selbst, ob der Tropfen für mich lecker ist. Nur das Risiko von Fehlkäufen kann ich etwas minimieren.