Was haltet ihr von Gruppenarbeiten in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Schlimm, die anderen machen die ganze Zeit etwas anderes 39%
anders 35%
Toll, man lernt, wie man mit anderen am besten arbeitet 26%

9 Antworten

anders

Huhu, Knuffelmuffe219.

Zwar bin ich nicht mehr in der Schule, aber auch ich kenne die sogenannte Gruppenarbeit.

Das ist eine Therapie, in der sich die Streber und die Lässigen so richtig rauskristallisieren.

Eine tolle Studie für die Lehrkraft.

Ich fand das immer recht amüsant.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
Schlimm, die anderen machen die ganze Zeit etwas anderes

Hallo!

Es kommt drauf an, mit wem man arbeitet und ob man sich versteht, denn meistens ist es so, dass die anderen sich beschweren, wenn die Gruppen ausgelost werden. Oder es ist so, dass jemand übrig bleibt. Übrigens ist es auch so (habe eigene Erfahrungen gemacht), dass die anderen nicht ins Gespräch kommen, manche ziehen sich zurück oder lachen über alles mögliche und machen eben die ganze Zeit etwas anderes. Ich habe auch erlebt, dass die anderen Gruppenmitglieder über einen ablästern, also schlecht über einen reden. Und dann kann ich es absolut nachvollziehen, wenn man keine Lust auf Gruppenarbeiten hat oder still ist. Genauso ist es, dass man nicht angenommen oder akzeptiert wird.

Andere Gründe sind, dass man sich näher bzw. besser kennenlernt und lernt mit den anderen zu arbeiten.

LG

anders

Das Prinzip und die Idee dahinter fand ich immer gut, aber in der Praxis hat es meist nicht funktioniert. Meistens hat einer die ganze Arbeit gemacht oder waren es auch mal zwei, die anderen haben rumgekaspert, sich mit anderen Dingen beschäftigt und waren nicht zu gebrauchen.. im Grunde reflektiert das Ganze die typische Definition von "Teamwork" ------> "Toll, Ein Anderer Macht's".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanzella  30.06.2023, 19:50

Danke, ganz meine Meinung!🙂👍

anders

Gruppenarbeiten sollen eine sinnvolle Maßnahme sein, dass "soziale Miteinander" zu üben, und es kann auch, wenn es gut läuft, eine gute pädagogische Maßnahme sein. Natürlich ist es oft so, dass Schüler*innen keine Lust haben, Partnerarbeiten zu machen, oder wollen halt nur mit ihren Freund*innen etwas in der Gruppe machen. Aber wenn du jetzt Mal auf später schaust, da geht es auch nicht anders, in deinem späteren Leben wirst du bestimmt auch Mal etwas machen müssen, worauf du keine Lust hast, oder glaubst du, auf deiner Arbeit kannst du nur mit Freund*innen zusammen arbeiten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schlimm, die anderen machen die ganze Zeit etwas anderes

Leider war es meistens bei uns so dass die Lehrer mich als "Versuchskaninchen" benutzt haben. in vielen Klassen wurde ich absichtlich zu den Leuten reingesteckt die entweder sehr wenig im Unterricht mitgemacht haben oder die die mich nicht leiden konnten.

Bei einer Gruppenarbeit sollte wir ein Plakat machen über ein Thema dass wir uns aussuchen durften. Die beiden die in meiner Gruppe waren haben an beiden Präsentations Tagen geschwänzt...außerdem haben sie mich über Wahtsapp geblockt und ich musste irgendwas präsentieren. Was ich nicht wusste war das einer der Lehrerin bereits ein Thema genannt hatte Ich glaube es war eine Band aber da man mir nichts gesagt hatte habe ich über den Beutelwolf geredet was die Lehrerin total verwirrte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte einige Praktika in verschieden Bereichen :)