Hst ihr Gruppenarbeiten auch so sehr?

5 Antworten

Im Unterricht sind sie OK, aber wenn man was zu Hause vorbereiten soll, hasse ich Gruppenarbeiten auch, vor allem wenn es eine Note dafür gibt.

Ich bin sehr perfektionistisch, und wenn die Arbeit benotet wird, kann ich es nicht haben, wenn andere Leute was machen, was qualitativ schlecht ist, und ich deswegen eine schlechte Note bekomme, aber ich kann ja auch nicht einfach die Teile von den anderen Leuten "überarbeiten". Bin ja froh, wenn die überhaupt mehr als 10 Stunden vor Abgabefrist irgendwas machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Absolut. Ich war fast immer die Person, die alles gemacht hat.

Eine Gruppenarbeit war besonders schlimm und fasst es für mich perfekt zusammen:

Mein Partner meinte, er würde sich um dieses und jenes kümmern, weshalb ich bis zum Nachmittag vor der Präsentation gewartet habe (wir hatten zwei Wochen Zeit). Ich habe dann die gesamte PowerPoint selbst erstellt und ihm geschickt. Er hat mir dann irgendwelche Statistiken gesendet, die "wir vielleicht noch einbauen können". Ich musste alle selber sichten. Der Großteil hatte nichts mit unserem Thema zu tun. Am nächsten Tag habe ich ihm erklärt, was er zu seinen Punkten sagen soll, damit er nicht nur von der Folie abliest. Er hat einen Fehler gemacht, aber ich habe ihn nicht korrigiert, weil ich ihn nicht dumm dastehen lassen wollte. Ich habe meinen Teil dann vorgetragen und er hat Sachen eingeworfen (die ich in anderem Wortlaut gesagt habe) und dadurch den Eindruck erweckt, ich hätte kaum was gemacht.

So läuft es fast jedes Mal. Man macht die ganze Arbeit und die anderen kassieren dafür eine gute Note.

Jetzt bin ich in der Uni und habe einen sehr sympatischen Professor, der direkt am Anfang gesagt hat: "Einzelarbeit ist Einzelarbeit ist Einzelarbeit." Den hätte ich gerne in der Schule gehabt.

Also wenn man kein Referat machen soll ist es ok aber wenn Referat dann hasse ich es auch. Hast recht, manchmal ist einer krank, dann wird nicht geantwortet und die scheisse hat man dann selber zu tragen.. echt nervig. Dann lieber selber und qualitativ besser arbeiten.

Ich bin auch kein Freund davon. An der Uni hat einer in meiner Gruppe eine Zeile im Template unbemerkt verändert, weshalb alle zwei Notenstufen schlechter bewertet wurden. Und ich habe sowieso schon fast alles selbst gemacht, um eine gute Note rauszuholen. Jetzt bin ich in einem Team und mache alles alleine. Der andere bekommt dann natürlich trotzdem eine gute Note.

Ja hasse sie zutiefst aus meinen Herzen... einfach Mist. Muss morgen 3 Gruppenpräsentationen halten :) 🥲

Du Arme , viel Glück und Geduld 🥲