Was haltet ihr von der Wilderei?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Wilderei ist schrecklich 60%
Wilderei ist nicht gut 20%
Wilderei ist gut 7%
Interessiert mich nicht 7%
Wilderer sollten gewildert werden 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wilderei ist schrecklich

Hallo.

Ich finde Wilderei schrecklich, wenn menschen Tiere jagen und töten nur um ihr leder, Elfenbein oder anderes zu gelangen. Wo ich aber ein bisschen anders denke ist, wenn das Tier schon tot ist. Leder und Fleisch bzw haut von schlangen verwest nach einer Zeit. Aber Elfenbein nicht. Das zu nutzen finde ich "ok" aber schmuck oder kleider von tieren finde ich allgenein nicht mehr dem Standard wie damals. Es ist meine Meinung so :) aber Tiere dürfen wegen unserer gier nicht sterben!

Wilderei ist schrecklich

Niemand braucht heutzutage mehr wildern zu gehen, um sich Nahrung zu verschaffen.

Der "edle Wildschütz" ist eine Mär aus vergangen Zeiten.

Wilderer "arbeiten" fast immer mit Fallen, die die Beute nicht gleich töten, sondern quälen.

Ichja201
Fragesteller

Ganz deiner Meinung.

Ichja201
Fragesteller

In Deutschland wurden ja vor gerade mal 80 Jahren noch Biber wegen ihrem Fleisch und Fell gejagt.

tanzella  03.11.2019, 09:15

Sehr gutes Statement!

Wilderei ist nicht gut

Wilderei an den Rand des Aussterbens sowohl der Volksmedizin (Nashörner, Saiga und viel mehr) und der Mode wegen (Shahtoosh, Elfenbein) ist schlussendlich immer Wilderei wegen des Geldes - in armen Ländern mehr noch, als in reichen Ländern. Einfach nur verurteilen bringt nicht sehr viel, schrecklich bezeichne ich in erster Linie die Kriege die es mancherorts zwischen Wilderern und Wildhütern gibt.

Es benötigt Bewusstseinsbildung im Herkunftsland und - ganz wichtig - im Land des Absatzmarktes. Es benötigt ein Strafrecht in sämtlichen Absatzländern, dass den Erwerb, Handel und Besitz bestimmter Tier- und Pflanzenprodukte konsequent ahndet und verfolgt.

Es benötigt aber auch sichere sonstige Einkommensquellen der Jäger und je nach Tierart eine geregelte Jagd mit nachhaltiger Nutzung.

Ichja201
Fragesteller

Interessant einiges davon wusste ich noch nicht. Danke!

Wilderei ist nicht gut

Es muss bei Wild klar geregelt werden was von wem geschossen oder gefangen wird. Wenn sich jeder bedient wie er will, dann verliert sich das Gleichgewicht in der Natur. Am wiederlichsten finde ich wenn Wildtiere gefangen werden um sie als Exoten weiter zu verkaufen.  Genauso verwerflich finde ich die Trophäenjagd wo Möchtegernjäger sich Abschusserlaubnisse kaufen können. Jagd muss zur Regulierung des Wildbestandes dienen und nicht zur Belustigung. Trophäenjagd ist für mich auch Wilderei.

Ein riesen Problem ist das Tierarten zum Beispiel Nashörner gewildert und ausgerottet werden nur weil einige Teile davon von verblödeten Asiaten als Medizin und Potenzmittel gekauft werden.

tryanswer  03.11.2019, 09:20

Du hast einen kleinen Denkfehler, auch Trophäenjagd ist reguliert. Auch dort entscheidet die Jagdverwaltung was und wann geschossen wird, nur macht das dann nicht das eigene Personal, sondern jemand anderes. In der Wirtschaft würde man von Outsourcing sprechen.

Ichja201
Fragesteller

Wow, danke für deine ausführliche Antwort. Die Breitmaulnashörner sind ja schon auf drei reduziert und werden sogar vom Militär bewacht.

Wilderei ist nicht gut

ist Diebstahl

Ichja201
Fragesteller

Welcome to the club. Ich habe für schrecklich gestimmt.