Was haltet Ihr von der neuen Synchro von dem Film Der weiße Hai? Was ist mit der alten Synchro? Ist diese im Archiv verschollen?
1 Antwort
Hallo!
Welches "Archiv" meinst Du?
Ich besitze auch noch die DVD mit der ursprünglichen Sync und ebenso die Neuauflage auf Bluray.
Der Grund dafür war wahrscheinlich die Restaurierung des Films, der dann auf Bluray heraus kam. Der damalige deutsche Original-Ton war nur "Mono" (1.0), aber die neue Synchronisation auf der Bluray war "echter" Raumklang mit einer 7.1-Abmischung. Auch soll bei der DVD-Umsetzung es zu dem Problem gekommen sein, daß die Originalfassung in 60Hz erstellt wurde und die 50-Hz-Abtastung weniger geglückt ist. Die Stimmen sollen etwas zu niedrig sein.
(gefundene Quelle: https://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php?t=14865 )
Und die Teile 1-3 habe ich gerade vor ein paar Tagen (mal wieder) aus dem TV aufgezeichnet.
Da liefen gerade die ersten drei Teile und eine Doku über die Enstehung des 1. Teils.
Ein genialer Film!
Aber auch der 2. Teil kann sich sehen lassen. Teil 3 hatte es damals mit 3D-Effekten im Kino versucht, was aber "in die Hose ging". Auch die Story war eher "gewöhnlich", um es milde auszudrücken.
Allerdings ist der 4. Teil "aller unterste Schublade"...
Wenn Du den Film magst, solltest Du auch mal die Romanvorlage lesen.
Dieser Roman wurde übrigens auf einen (riesigen) "Weißen Hai" umgeschrieben, beruht aber ansonsten (grundsätzlich und relativ betrachtet) auf tatsächlichen Ereignissen.
Nur spielten sich diese Geschehnisse vor und innerhalb einer Flußmündung zum Meer ab und es handelte sich dabei vermutlich um mehrere "Bullenhaie".
Diese können sowohl im Süßwasser, als auch im Salzwasser leben und gelten als äußerst stark und aggressiv.
Gruß
Martin