Was haltet ihr von der Monarchie?
Also von den Königshäusern in Europa Dänemark, Schweden,UK und so weiter findet ihr das Zeitgemäß oder gut für die Gesellschaft. Oder doch total unnötig?
Ich weiß persönlich nicht ganz was ich davon halten soll zum einen ist es total interessant zu sehen was die Familien so treiben aber sonst.
Habe schon mit einigen Freunden gesprochen die finden dass die Familien sich viel zu hoch stellen und dass alles sowieso nur um Macht und Geld geht .
Was sagt ihr dazu zu?
4 Antworten
Die heutigen Monarchen sind reine Galionsfiguren und praktisch Mitglieder des diplomatischen Korps ihres Landes, weil sie dieses auch bei offiziellen Anlässen nach außen hin vertreten, denk an die vielen Staatsbesuche der verflossenen Königin von England. Ansonsten sind sie wertvolles Material für die Klatschpresse.
Wie viel Geld die jeweiligen Adligen ihrem Land wert sind entscheidet jedes für sich, da aber aus alten Zeiten in der Regel noch eigene Vermögenswerte der Familien vorhanden sind (Immobilien, Ländereien, Landwirtschaften, Zeug was heute in für die Öffentlichkeit zugänglichen Museen liegt etc.) finanzieren sich die mindestens zum Teil selber, sind aber in der Regel (abhängig vom Land!) auch Steuerzahler, weil die Adelsprivilegien irgendwann beschnitten wurden. Die Verhältnisse z. B. in Großbritannien: Wirtschaftsfaktor König: Was die Briten für ihre Monarchie zahlen | tagesschau.de Der King bringt was, kostet aber auch. Aber da sind die Briten stolz drauf, da hängt auch der Nationalstolz schwer mit dran, also leistet man sich das.
Die europäischen Königshäuser haben keinerlei "Macht" mehr. Sie repräsentieren das Land, wie unser Bundespräsident.
In manchen Länder sorgen sie für den Zusammenhalt der Bürger und in anderen Ländern sind viele gegen ihre Königshäuser, da sie enorm viel kosten.
Ich halte da überhaupt nichts von, da es meinem Grundsatz, dass alle Menschen gleich sind, widerspricht. Man wird halt in eine "Führungsrolle" hereingeboren, steht ungefragt in der Öffentlichkeit, usw.
Was Du mit Deinen ebenfalls minderjährigen Freunden sprichst, ist irrelvant.
Die europäischen Monarchien stehen samt und sonders auf festgefügtem parlamentarischem Fundament. Wir haben keinen Grund, daran etwas zu kritisieren.