Was haltet ihr von der Kritik (Holocaust)an Stranger Things?

Daher wird von Netflix gefordert, die Einnahmen von "Stranger Things" als "Entschädigung" und "öffentliche Entschuldigung" zu spenden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es übertrieben und habe mir dazu keine Gedanken gemacht, als ich die Serie geschaut habe. Diese Interessensgruppen nehmen grundsätzlich jede Gelegenheit wahr, irgendwo auch nur ansatzweise Antisemitismus in jedweder Form zu finden oder notfalls zu konstruieren und daraus mediale Aufmerksamkeit und, wie man hier sieht, finanziellen Nutzen zu schlagen. Ich empfinde es beinahe sogar als zynisch.

Oh Gott, da wusste ich gar nichts von…

Stranger Things ist eine mega gute Serie. Da ich beim anschauen keinen Zusammenhang zum Holocaust gemerkt habe (sonst tue ich sowas immer merken) denke ich nicht, dass die Kritik zutrifft.

Tätowierungen mit Nummern sind keine mega komplizierte Idee. Da kann man sehr schnell und ohne Hintergedanken drauf kommen.

Warum soetwas als Drehort gewählt wurde weiß ich nicht und es ist natürlich sehr unpassend, aber ich denke auch nicht dass es eine bewusste Verbindung herstellen sollte. Wahrscheinlich hat es sich einfach angeboten, weil es leer stand.

Die Handlung hatte erst recht keine Übereinstimmungen

Nein, finde ich sinnlos. Diese Teile der Serie werden ja negativ, schlimm und belastend dargestellt. Also wie die Realität. Und genau sowas braucht es doch, damit man aufgeklärt ist. Alle anderen Filme über dieses Thema sind auch zur Unterhaltung gedacht. Solange man es nicht verherrlicht.

Abdallah128
Fragesteller

Ich verstehe, was du meinst, aber ich glaube bei Filmen wie Schindlers Liste oder der Pianist, stehen andere Dinge im Vordergrund als Unterhaltung, nämlich Aufklärung und Schaffung eines Bewusstseins für diese Zeit und deren Opfer.

TsukiWriter  24.07.2022, 17:10
@Abdallah128

Ja, aber diese Serie befasst sich ja auch nicht mit dem Holocaust an sich. Es geht ja eigentlich um was anderes. Und was ist mit Satirefilmen?

Abdallah128
Fragesteller
@TsukiWriter

Ich stimme dir ja zu.Du hast mich nur falsch verstanden.Es ging nur, darum das nicht bei allen Filmen zu diesem Thema die Unterhaltung im Vordergrund steht.Ich finde diese Petition auch übertrieben und nicht wirklich zu rechtfertigen.

Ich sehe kein Problem darin, totalitaristische Strukturen darzustellen, ganz gleich welcher Couleur.

Kritiker gibt's immer. Deswegen muss man der geäußerten Kritik nicht per se zustimmen.

Das erwähnte Lukiškės-Gefängnis ist im Übrigen älter als die Nazis. Zudem wird verschwiegen, dass es auch nach dem Krieg von den Kommunisten zur Internierung poltischer Gegner genutzt wurde.

Finde es ziemlich übertrieben.