Was haltet ihr von der Aussage 'Jeder stirbt allein'?

4 Antworten

Ich denke eher das es es eine Philosophische aussage ist und meint, dass niemand den anderen je vollkommen verstehen wird. Unsere ansichten unser denken unser handeln, mit all dem sind wir alleine nur menschen die ähnlich denken geben uns das gefühl wir seien es nicht aber auch wenn wir menschen treffen die ähnlich denken werden sie nie voll und ganz unsere,meine sicht auf die dinge verstehen. Ebenso verhält sich das mit dem prozess des sterbens. Wir alleine müssen uns damit abfinden das wir sterben, jeder für sich.

"Wir kommen allein auf die Welt, wir leben allein, wir sterben allein. Nur Liebe und Freundschaft können uns für einen Augenblick die Illusion verschaffen, nicht allein zu sein." - Orson Welles

Ich denke eigentlich, dass das richtig so ist. Klar, wenn wir geboren werden, ist zumindest ja unsere Mutter bei uns. Doch sie war schon vorher da. Geboren werden wir allein. Selbst Zwillinge kommen nicht zur selben Zeit auf die Welt.

Und genauso ist das mit dem Sterben. Auch wenn wir mit anderen bei einem Unfall sterben, so tun wir dies nicht im exakt selben Moment und außerdem als eigenständiges Individuum.

Anderenfalls müsste unser Tod unmittelbar den Tod eines anderen herbeiführen.
Und dass das möglich ist, ist mir nicht bekannt.

Naja. So genau weiß das niemand.

Wenn Du beispielsweise mit einer Linienmaschine abstürzt, hast Du noch locker 200 andere, die mit dir sterben.

Passt doch so. Wenn person a stirbt dann stirbt person a eben.. was gibts da zu sagen. Person a stirbt alleine, was der rest macht ist deren problem. Nur weil person a stirbt wird person b nicht wirklich ebenso sterben "aus Prinzip"