Was haltet ihr von den ersten paar Zeilen von meinem Buch?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

gefällt mir nicht 73%
gefällt mir 18%
neutral 9%

2 Antworten

gefällt mir nicht
aber die Katastrophen in diesen warmen Regionen werden sich wie ein Faustschlag nach Deutschland übertragen.

Wie überträgt sich denn ein Faustschlag?
Mit schiefen Bildern kann ich leben, mit Langeweile nicht.
Also geh ins Detail, schaffe erlebte Untergangsszenarien, in denen ein Protagonist unter der Klimaveränderung konkret leidet.
Vielleicht schwitzt er, findet aber kein Wasser mehr oder nur noch welches zu hohen Preisen.
Je nach Zeit- oder Ortsabschnitt kannst du dir da einiges einfallen lassen.

In heißen Regionen auf dieser Welt herrscht am Meisten Hunger und Armut, da die hohen Temperaturen das Leben in fast allen Bereichen erschwert.

Das ist zu allgemein und löst keine Fantasien aus. "Erschwert" ist so ein Ergebniswort, das du vermeiden solltest.

neutral

Es ist gut geschrieben, aber interessiert mich persönlich nicht bzw. ich sehe nicht den Mehrwert. Aber das ist ja auch nur ein kleiner Ausschnitt.

Kleine Verbesserungsvorschläge:

erschwert -> erschweren
bringen -> heben
einfacher Wasserhahn -> einfacher: Wasserhahn
denken, das ist kein Problem -> denken; das ist kein Problem
Autos, in den - Autos; in den

Die letzten zwei helfen, Pausen zu erkennen und die Sätze nicht mit Relativsätzen zu verwechseln.

yuyake  01.05.2023, 22:37

Beschwerden, was allesamt zum Tod- Beschwerden, welche allesamt zum Tod