Was haltet ihr von dem Vorschlag, "zwanzigeins" statt "einundzwanzig" zu sagen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich finde das gar nicht gut. Alles sollte so bleiben wie es ist. 64%
Mir ist das egal, solange man auch noch einundzwanzig sagen kann. 32%
Ich find's gut und würde es auch so sagen, wenn es anerkannt wird 5%
Ich würde im privaten Gebrauch auch so schon zwanzigeins sagen. 0%
Ich sage IMMER zwanzigeins statt einundzwanzig. 0%
Ich finde, dass einundzwanzig abgeschafft und ersetzt werden soll 0%

14 Antworten

Ich finde das gar nicht gut. Alles sollte so bleiben wie es ist.

Hallo,

alle möglichen "Buchstaben"-Wörter abschaffen, gendern, neue Pronomen für xx Geschlechter, Zahlen andersrum, was kommt als Nächstes?

AstridDerPu

Ich finde das gar nicht gut. Alles sollte so bleiben wie es ist.

Davon halte ich nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Mir ist das egal, solange man auch noch einundzwanzig sagen kann.

Ein-und-zwanzig ist einfach unlogisch. Wieso werden in der deutschen Sprache Einser- und Zehnerstelle vertauscht? Und auch Ein- und Zehntausenderstelle usw. Zwanzigeins ist rational begründbar, einundzwanzig eigentlich nur historisch nach dem Prinzip "So kennen wir es, so steht es überall, so wird es anerkannt, das bleibt so".

Ich konnte dennoch nicht die "Ich find's gut"-Antwort wählen, denn ich würde zwar die Einführung von zwanzigeins befürworten, bin aber auch mit einundzwanzig aufgewachsen und hätte unter Umständen Probleme, mich umzustellen. Man sollte in einer Umstellungsphase, die sich über so drei bis vier Generationen erstrecken sollte, beide Varianten zulassen und schrittweise zu ZehnerEiner statt EinerUndZehner übergehen.

Mir ist das grundsätzlich egal.

Vermutlich würde ich einige Zeit brauchen, mich daran zu gewöhnen, wenn es mir überhaupt gelänge, aber mir ist es wirklich egal.

Ich finde die Art und Weise, wie man Zahlen ausspricht, weder derartig wichtig, sie zu behalten, noch zu ändern. Sollen sie machen, was sie wollen.

Mir ist das egal, solange man auch noch einundzwanzig sagen kann.

Erst gestern habe ich mit meiner Familie drüber geredet. Für Menschen, die unsere Sprache lernen, ist das schon sehr kompliziert. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn beide Varianten verwendet werden.

Irgendwann wird bestimmt auch das "ß" abgeschafft.

Tom290204
Fragesteller

In der Schweiz gibt es bereits kein ẞ. Das Problem dabei ist, dass ein doppelter Konsonant dafür sorgt, dass Vokale kurz ausgesprochen werden. Wenn man also wie in der Schweiz ss statt ß schreibt, müsste man zu den meisten Wörtern mit Doppel-S mindestens einmal die Aussprache gehört haben, um zu wissen, wie man es ausspricht. Außerdem gibt es Wörter, bei denen das scharfe S ausschlaggebend für die Bedeutung ist. Gäbe es kein ẞ, könnte man anhand der Schreibweise zum Beispiel nicht mehr unterscheiden, ob man Bier in Maßen oder in Massen trinken soll. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Hier könnte man es sich vielleicht noch selbst erklären, wenn man ein bisschen was im Kopf hat, aber es geht um's Prinzip. Bestimmt gibt es Situationen, in denen das Fehlen des ẞ zu Missverständnissen führen kann.