Was haltet ihr von Cani-Training?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir mal die Videos mit dem Leinenführigskeitraining angeguckt und das von dem gestressten Dobermann.

Zu dem Leinenführigkeitstraining: Wenn mein Hund nur hinter mir laufen darf dann zieht er natürlich nicht mehr an der Leine, dass ist ja logisch. Ich finde es aber nicht gut für den Alltag umsetzbar denn ich sehe gern was meine Hunde machen, vor allem im Freilauf. Und dann sollen die Hunde auch nicht nur zwei Meter hinter mir hertrotten sondern sie dürfen schnüffeln, markieren und sollen sich ja auch lösen. Um an Menschen ohne Hund vorbeizugehen finde ich das okay.

Zu dem Dobermann: Gut finde ich, dass der Hund von der Aufgabe im Haus aufzupassen entbunden wird und entspannt auf seiner Decke liegen soll. Die Frage ist aber ob der Hund wirklich entspannt is oder ob das erlernte Hilflosigkeit ist und der Hund hat aufgegeben weil er immer wieder geblockt wird wenn er von der Decke aufstehen will.

In den beiden Videos sind ein paar gute Ansätze dabei aber ich rede auch gern mit meinen Hunden und belohne sie mit Leckerchen. Nicht ständig und für alles aber ab und zu.

Ich habe mir dann noch das Video mit dem Antijagdtraining angeguckt aber dort laufen nur Menschen durch die Landschaft, erzählen wieviel ihnen das Training gebracht hat und der Hund ist auch wieder 1 - 2 m hinter dem Halter. Auf das Antijagdtraining wird nicht eingegangen.

ChrisKaffee
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort:) Hatte mir u.a. dieses "Fehler der Hundeschule"-Video angesehen und fand es stellenweise schon recht "robust". Kannte ich so von unserer Trainerin (vor 10 Jahren) nicht.

Flauschy  26.02.2021, 09:21
@ChrisKaffee

Nach diesem Video ist diese Form des Trainings endgültig nichts für mich. Wir sind immer noch Menschen und keine Hunde. Meine Hunde waren in einer 08/15-Hundeschule und die am Anfang des Videos geschilderten Probleme habe ich nicht

Blocken scheint die Lösung aller Probleme zu sein. Aber wie verhalten sich die Hunde wenn Schnüffeln und markieren freigegeben ist und der Mensch nicht direkt vor dem Hund um ihn zu blocken?

Ich habe das Training selbst absolviert und bin nur begeistert!

Hatte mit meiner 6 j Tierschutzhündin schon viel vorher probiert aber sie hat mich draußen nur ignoriert und konnte wegen Jagdtrieb - auch gegen Autos, Jogger, Fahrräder-nicht von der Leine.
Ab dem 2. Tag des Trainings achtete sie auf mich und kann seitdem frei laufen- oder geht ohne Leine bei Fuß. Es ist genauso wie in den Videos- man glaubt es kaum-
Ich mag es auch nicht wenn sie hinter mir läuft da ich sie dann nicht sehe. Deswegen läuft sie neben mir aber ohne bei Fuß Befehl- einfach so. Wie man das für sich umsetzt, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin froh von den Leckerli weg zu sein- es ist ein Haltercoaching und orientiert sich am Rudelverhalten- da gibts auch keine Leckerchen.
Mit meinen beiden anderen Hunden hat es ohne dieses Training gut mit der Erziehung geklappt aber es kommt eben immer auf den Hund an….
100% ige Empfehlung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung