Was haltet ihr von brain.exe?

3 Antworten

Ich halte davon effektiv nichts. Die Zeiten, in denen das noch ein guter Schutz war, sind lange vorbei.

MasterWtf
Fragesteller

naja bei imac kann man es ja noch verstehen da gibst ja nicht grosartig viel viren vlt 1-20 stück und bei windows haha da gibt es locker 3 billonen sogar ich als normales anwender kann schon eine Virus erstellen der Windows löscht oder einen Keylogger

Jamaikaner  14.05.2015, 21:06

Bei OS X gibt es überhaupt keine Viren. Bei Windows endlos viele klar, aber was hat das damit zu tun? Ich habe gesagt, dass Brain.exe keinen sicheren Schutz mehr bietet. Daher verstehe ich deinen Kommentar nicht...

Culles  14.05.2015, 23:32
@Jamaikaner

Hallo,

die Behauptung, dass es bei OS X überhaupt keine Viren gibt zeigt, das brain.exe auch seine Grenzen hat; jede ideologische Ausrichtung schränkt offentsichtlich das Denkvermögen ein:

Jedes Betriebssystem ist durch Schadware bedroht, wobei natürlich die Bedrohung eines Systems mit dessen Verbreitung einhergeht. Dennoch sollte man auch bei OS X folgende Sicerheitshinweise beachten:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSIFB/Publikationen/BSIe010-Mac_OS_X_Mountain_Lion.pdf?__blob=publicationFile

LG Culles

Jamaikaner  14.05.2015, 23:44

Hast du dir das überhaupt selbst durchgelesen? Das sind absolute Grundlagen, die ja wohl jeder wissen muss. Sowas zähle ich als absolute Basis um überhaupt auch nur ansatzweise sicher einen Computer bedienen zu können. Dass ich bei einer Publikation des BSI nicht anderes finden würde, hätte ich mir wohl vorher denken können.

Hallo,

es ist schon wichtig, dass man seine Kopf einsetzt, damit man sich keine Schadware einfängt. Generell sollte man keine illegale Downloads tätigen, man macht sich dadurch zum Straftäter (und damit erpressbar) und bekommt oftmals auch noch Schadware gleich mitgeliefert. Das gleiche gilt für den Besuch zwielichtiger Webseiten, die in der Regel verseucht sind.

Eine große Hilfe ist es, wenn man einen DNS-Server verwendet, der den Besuch gefährlicher Seiten ausschließt. Bei Open DNS kann man zudem zusätzliche Filter aktivieren, die den Besuch weitere Seiten thematisch oder gezielt verhindern.

Ein Online-Virenschutz und eine Firewall runden das Sicherheitskonzept ab.

LG Culles

brain.exe ist inkompatibel mit einigen archaischen Anteilen meines Betriebssystems.

Dass das Internet voll mit Vieren (und auch Nullen) ist, kann ich bestätigen. So oft wie man hier die 404 sieht.

Aber mir ist es noch nie passiert, dass ich irgendwodrauf gedrückt habe und einen Bewohner der südlichen Schwarzmeerküste oder Marmarameerküste gehabt hätte.