AVG antivirus?

3 Antworten

Alle kostenlosen, namhaften AV-Programme melden ihren Nutzern inzwischen solche Pseudoprobleme, um die Laien in Panik zu versetzen und dazu zu motivieren, die kostenpflichtige Version zu kaufen. Diese ganzen Meldungen kannst du in die Tonne treten, denn sie sind maßlos übertrieben und an den Haaren herbeigezogen.

Am besten löschst du die Antivirus App wieder. Will nur Panik machen damit du sie kaufst.

Das sind keine Probleme. Ich empfehle dir, dieses Programm zu löschen. Antivirus Programme von Drittanbietern schaden inzwischen mehr als sie nutzen.

Ich nehme an, du verwendest Windows. Der vorinstallierte Windows Defender ist völlig ausreichend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
fisch3388
Fragesteller

ok aber mir werden immer angezeigt z.b. eben eine Mitteilung von avg meine IP Adresse ist ungeschützt und dann mein Standort und die Adresse daneben

DummeStudentin  23.09.2023, 14:20
@fisch3388

Die wollen dir ein VPN verkaufen. Wenn du nicht weißt, was ein VPN ist, brauchst du keines.

CoSci  23.09.2023, 14:20

Sehe ich genauso, der vorinstallierte Windows Defender reicht in 90% der Fälle, solange man nicht zu viel mist am PC baut und sich auf sonstigen Schädlichen Seiten im Netz rumtreibt. Vorteil dabei ist auch das er kostenlos ist, keine Werbung enthält oder irgendwas aufzwingen will. Grade was auch die Leistung des PCs angeht, können andere Programme wie Avira, AVG, kaspersky usw. im Hintergrund einiges an Leistung fressen weil sich diese mit den Windows eigenen Funktionen und Sicherheitsdiensten auch schonmal in die Quere kommen können.