Was haltet Ihr von Bootsschuhen wie in dem Bild für einen Studenten? Elegant und besser als Turnschuhe oder spießig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe sie jahrelang als Student getragen – elegant und gerade als Segler sehr praktisch. Ich bin irgendwann aber auf Mokassins als Straßenschuhe umgestiegen, weil sie meiner Meinung besser aussehen und auch bequemer sind. Bei neuen Bootsschuhen holt man sich nämlich obligatorische Fersenblasen.

Habe aber immer noch ein Paar Bootsschuhe in meinem Schuhfach stehen – falls es mal wieder auf See geht.

Gitarrenfrage
Fragesteller

Vielen Dank, Mokassins im Sinne von Loafern (ohne Schnürsenkel). Die sind auch sehr schön aus Wildleder oder Glattleder? Für mein Geschmack aber etw zu minimalistisch. Deine Antwort hat sehr geholfen

Gitarrenfrage
Fragesteller
@xxHistoryxx

Ja kenne ich das Modell, sehr cool! Nur bei Ralph immer das Problem dass zwei Größen niedriger als sonst zu nehmen und dann waren sie mir immer noch groß :)

xxHistoryxx  12.02.2024, 20:02
@Gitarrenfrage

Oh, das Problem hatte ich nicht. Bei meinen Joop-Stiefeletten musste ich – in meinem Erwachsenenleben einmalig bei Schuhen – einmal eine Schuhgröße runtergehen. Aber gut. Wenn es nicht passt, kann man es wieder zurückschicken. Und wenn man sucht, findet man auch gute von anderen Marken. Habe ich auch so gemacht, weil es bei Ralle nicht unbedingt immer die Farbe meiner Wahl gibt (ständig ausverkauft).

Ich finde das schon spießig und oft kommen Studenten, die so was tragen, auch ein wenig arrogant rüber - ich denke da jetzt an irgendeinen spießigen Jura-Studenten; entweder aus reichem Hause oder von dem Schlag, dass er Erstakademiker einer Arbeiterfamilie ist und "was Besseres sein will" als die anderen, die mit Turnschuhen, Jeans und Langarmshirt rumlaufen. Sorry - ich will damit keinem zu nahe treten, aber das ist meine Erfahrung auch aus Teilen meines Umfelds.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxHistoryxx  12.02.2024, 19:53

Der richtige Style geht so: Langarmshirt, Jeans, Bootsschuhe und Baseballcap.

rotesand  12.02.2024, 19:55
@xxHistoryxx

Ich trage meist ein hochwertiges Langarmshirt oder ein aufgekrempeltes Jeanshemd (Slimfit), Chino (gepinrollt) und Sneakers/Vans - diese Seglerschuhe oder auch die Mokassins sind nicht so mein Fall. Aber jeder so, wie er mag.

rotesand  12.02.2024, 20:00
@xxHistoryxx

Trage ich unglaublich gerne - und es gibt immer wieder (bin 33) ernstgemeinte und ehrliche Komplimente von netten und coolen Frauen :-)

Gitarrenfrage
Fragesteller

Vielen Dank, auf keinen Fall zu nahe getreten - genau war das Ziel der Frage, was wer damit assoziert! Sehr geholfen danke.

Der Standardschuh von einem BWLer aus den 90ern. Retro ist in, also gibt dir.

Gitarrenfrage
Fragesteller

Haha danke für die Antwort!

Ich trage sie in unterschiedlichen Farben. Man kann sie zu vielen Outfits tragen. Mit Arroganz kann ich diese Schuhe nicht in Verbindung bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mokassins sind Retro, aber durchaus ok. Bootschuh noch nie gehört.