Was haltet ihr von Bluttransfusionen?

10 Antworten

Wenn sie nötig sind, um Leben zu retten, sind sie auch sinnvoll. Ein Restrisiko für HIV und Hepatitis bleibt, wenn es auch gering ist. Ich bin jedenfalls froh, dass es Epoethin gibt, so brauchen wir Dialysepatienten nicht ständig Bluttransfusionen, um die Erythrozythen zu ersetzen.

Auf der Internetseite jw. org findest du zahlreiche Artikel und Vidios inc.eine speziell für Mediziner eingerichteten Rubrik die ausschließlich Fachliteratur enthält.Drüber hinaus bedeutet jemanden verbluten zu lassen ihm jegliche medizinische Hilfe zu verweigern. Verbluten bedeutet von akutem Blutverlust betroffen zu sein. Wirkt man diesen Blutverlust mit Bluttransfusionen entgegen sind in der Regel erhebliche Mengen Blut erforderlich. Ich empfehle dir das Video "böses Blut "anzuschauen. Es ist bei YouTube eingestellt und wurde bereits auf mehreren deutschen Sendern ausgestrahlt. Es ist keine Produktion von Zeugen Jehovas ,zeigt aber überdeutlich was Bluttransfusionen im Körper anrichten können. Zeugen Jehovas lehnen in erster Linie Bluttransfusionen aus religiösen Gründen ab. Mittlerweile gibt es aber auch immer mehr Menschen die aus rein medizinischen Gründen Bluttransfusion ablehnen. Man kann Zeugen Jehovas durchaus als Experten auf dem Gebiet Blut und blutlose Chirurgie bezeichnen. Die unten angeführten Artikel sind nur einige wenige Abhandlungen die zu diesem Thema veröffentlicht wurden.

Gruß Jürgen

BLUTTRANSFUSIONEN

(Siehe auch Blut; Dokumente zur ärztlichen Versorgung; Kein Blut — die Medizin begegnet der Herausforderung [Video]; Konzepte für Transfusionsalternativen — einfach, sicher und effektiv [Video]; Krankenhausinformationsdienst; Krankenhaus-Verbindungskomitees; Transfusionsalternativen — Dokumentarserie [DVD]; Transfusionsalternativen im Gesundheitswesen — bedarfsgerecht und patientenorientiert [Video])

(Beachte unten stehende Zwischentitel: Biblischer Standpunkt; Rechtliche Aspekte; Zitate)

Abhandlung: g 8/06 3-12; hb 2-31

Ablehnung durch Patienten: g98 22. 9. 31

Alternativen: g00 8. 1. 8-9; g99 8. 3. 19-20; g99 22. 8. 31; w91 15. 6. 11-12; rs 77-78; hb 13-16, 28

Arsen: g00 22. 8. 20-21

eigenes Blut bei der Operation aufgefangen: lvs 248; g90 22. 10. 13; w89 1. 3. 31

Eisen bei Anämie als Folge von Malaria: g90 22. 5. 29

Eisendextran (Imferon): g92 22. 10. 13-14

Erythropoetin (EPO): g96 8. 11. 30; g95 22. 12. 26-27; w94 1. 10. 31; g94 8. 1. 28; g93 22. 11. 24, 26; g92 22. 10. 13-14; g91 22. 8. 15; hb 15; g90 22. 10. 13

fremdblutfreie Medizin: g 8/06 12; w01 1. 3. 32; g01 8. 4. 29; g00 8. 1. 3, 7-11; g00 22. 8. 30; g99 8. 3. 19-20; g98 8. 12. 18-21

hämoglobinhaltige Sauerstoffträger: g 8/06 11; km 11/06 5

Mittel zur Anregung des Blutplättchenwachstums: g99 8. 3. 19

Operationstechniken: g98 22. 2. 20-21; g98 8. 12. 20-21; w96 15. 3. 31; g96 22. 1. 31; hb 15

Perfluorkohlenstoffe: g99 8. 3. 19-20

Phototherapie gegen Gelbsucht: yb91 37; g89 22. 10. 13-14

Plasmaersatzmittel: hb 14-15; g90 22. 10. 13; g88 8. 8. 19

Recht zu entscheiden: hb 17-22

sauerstofftransportierende Ersatzstoffe: g99 22. 4. 27; g90 22. 10. 13

Sauerstoffüberdruckbehandlung: g92 8. 10. 20; g88 22. 4. 12-13

Spezialisten versammeln sich, um sich mit ~ zu beschäftigen (1995) (USA): w96 15. 8. 32

Übersicht: g91 22. 11. 10

Video Konzepte für Transfusionsalternativen — einfach, sicher und effektiv: g 8/06 8-9; yb02 21-22; yb01 20

Video No Blood—Medicine Meets the Challenge (Kein Blut — Die Medizin begegnet der Herausforderung): yb02 23

Video Transfusionsalternativen im Gesundheitswesen — bedarfsgerecht und patientenorientiert: yb02 22

Ansicht der Juden: g86 8. 9. 25

Ansichten der Ärzte über Fälle von Zeugen: hb 29

Arzt der für das Landeskrankenhaus in Westsamoa zuständigen Gesundheitsbehörde: yb90 11

Brief eines Arztes aus Frankreich und Antwort: g90 22. 4. 30

Risiko im Vergleich zum Nutzen: w93 15. 10. 32

von standhaftem Glauben beeindruckt: hb 23

Ärzte, die Standpunkt der Zeugen respektieren: yb08 224; g 9/07 30; w01 1. 6. 20-21; yb01 212; g00 8. 1. 3; g98 8. 12. 19; yb96 22

Ärzte äußern sich zu fremdblutfreier Medizin: w01 1. 6. 21; g00 8. 1. 7, 10

Ärzte stehen ~ kritisch gegenüber: g 8/06 6-7; w04 1. 5. 24, 26; g99 22. 8. 31

ärztliche Ethik: w97 15. 2. 19-20

Begriffserklärung: bhs 222-223

Behandlung ohne: g01 22. 1. 30

Beta-Thalassämie (Cooley-Anämie): g01 8. 1. 20-22

Blutbanken wegen Infektionen verklagt: w90 15. 7. 30; g89 22. 5. 28; g89 8. 12. 31

So wenig wie möglich, soviel wie nötig.

Keinesfalls: Eigenbluttransfusion. Blut wird umso riskanter, je länger es lagert. Da Eigenblut typischerweise einige Zeit vor einer OP entnommen wird, damit sich der Patient für die OP erholen kann, - WIRD das länger gelagert.

Was soll man davon halten? Wenn man eine braucht, braucht man eine.

Was soll man davon halten? Gut, dass es die Möglichkeit gibt, wenn es erforderlich ist.