Was haltet ihr von Antlitzdiagnosen?
z.B. kann man ja über die Hautbeschaffenheit, eine Irisdiagnose oder den Zustand der Zunge Krankheiten im Körper ablesen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
3 Antworten
Ja, sicher.
Es gibt bestimmte Erkrankungen, Syndrome und genetische Fehlbildungen, die sich durch Betrachtung des Gesichts erkennen lassen. Diese liefern aber zuallermeist nur einen bestätigenden Eindruck. Sind also ein Baustein für die Diagnose.
Angefangen von neurologischen Erkrankungen, bis hin zu Stoffwechselstörungen, erkrankte Organe usw.
Auch eine Halbseitenlähmung (Schlaganfall), kann schnell durch die Aufforderung zu lächeln erkannt werden. Auch seltene Erkrankungen wie Morbus Wilson kann eine rötliche Corona in den Augen bilden. Bei Leberschäden können sich die Augen und Gesichtshaut gelb färben.
Genetische Syndrome/Missbildungen lassen sich sofort anhand der Gesichtszüge erkennen. Z.B. die bekannten Trisomien. Aber auch seltene Syndrome wie Mowat-Wilson.
Auch beim fetalen Alkohol Syndrom verändern sich charakteristisch die Gesichtszüge.
Hallo Divanikima👋🏻
Als Kind hatte mein Augenarzt noch den Fortschritt oder aktuellen Stand meiner rheumatischen Erkrankung in den Augen sehen können. Hat wohl was damit zu tun, dass die Augen in gewisser Weise mit betroffen sind und Veränderungen dort sehr gut sichtbar waren, vor allem, da meine Form nur dann schwarz auf weiß im Labor zu sehen ist, wenn der Schub entweder sehr weit fortgeschritten ist oder verdammt reinhaut, d.h. ich hab von außen jeden Punkt, der sagt: "Das ist ein Schub" aber das Labor sagt "Nö, hast du nicht" ist blöd, sag ich ehrlich.
Ansonsten schaut mein Arzt immer auf die Zunge, wenn ich Anzeichen eines Infektes habe, aber nicht genug Symptome zeige. Wie genau diese Methode ist, will ich mal nicht auf den Prüfstand stellen, aber es ist nicht schmerzhaft, die Zunge rauszustrecken und oft hat es gepasst, dass wenn ich krank war, mit Symptomen und allem, dass die Zunge dann auch belegt oder verändert war, was weiß ich, bin kein Mediziner.
Klar ist aber natürlich, dass beide Ärzte auch immer noch Anamnesen gemacht haben oder sich auf Berichte berufen hatten, also die haben nicht in die Augen geschaut und Rheuma geschrien, da gehört mehr dazu.
Nichts. Das muss mit der Gesamtuntersuchung berücksichtigt werden. Aber nicht einzeln.