Was haltet Ihr vom Mulm absaugen im Aqarium, ist es zu empfehlen?

4 Antworten

Hallo,

grundsätzlich entsteht in einem gepflegten, gut funktionierenden Aquarium überhaupt kaum Mulm.

Füttern sollte man immer sehr sehr sparsam und absterbende oder abgestorbene Pflanzenreste sollte man immer direkt entfernen. Pflanzen verarbeiten Phosphat, das sie aus dem Wasser entnehmen. Sterben die Pflanzen und vergammeln im Wasser, dann wird dieses Phosphat wieder an das Wasser abgegeben - das ist nicht sehr positiv für das Aquarium, bzw. das biologische Gleichgewicht.

Ansonsten braucht jedes AQ eine geringe Menge an Mulm, denn in diesem laufen überaus wichtige bakterielle und mikrobiologische Prozesse ab, die im AQ benötigt werden.

Daher gibt es eigentlich gar keinen Mulm, den man absaugen könnte.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich halte davon gar nichts, es sei denn, das Aquarium läuft über mit Schlamm & Mulm...

Ich hab in meinen Becken nie Mulm abgesaugt. Ich mach an meinem derzeitigen Aquarium gar nichts, ich entferne keine Pflanzenreste und saug auch kein Mulm ab. Wasserwechsel mach ich alle paar Monate wenn´s mir in den Kram passt. Probleme? Absolut keine, nach drei Jahren Standzeit ist immer noch der volle Besatz vorhanden.

Mach ich nur unregelmäßig, wenn es halt mal wieder nötig erscheint. Und auch nicht besonders gründlich. Viel bleibt eh nicht liegen, das wird alles biologisch verwertet.

Je heller und je feinkörniger der Bodengrund ist, desto öfter muss man absaugen. Es sieht sonst nämlich immer schmuddelig aus, weil alles gut sichtbar auf der Oberfläche liegt. Ganz schlimm ist weißer Sand. Bei groberem Kies, vor allem wenn er etwas dunkler ist, versickert feiner Mulm im Kies und wird dort durch von den gleichen Bakterien zersetzt, die auch im Filter leben. Wurzelzehrende Pflanzen freuen sich darüber.

Ich hatte mal so ein Mulm-Absaug-Dings. Ich habe es benutzt, aber darin hatte sich einfach so gut wie garnichts gesammelt, außer nach der Algen-Bekämpfung mittels Torffasern, aber das war ja in dem Sinn kein Mulm. Danach lag der Mulmsauger nur noch "für den Notfall" herum.

In einem gut eingefahrenen Aquarium mit nicht zu vielen Fischen und gut abgestimmter Futtergabe braucht man keinen Mulm absaugen, will ich behaupten.