Was haltet ihr vom Mercedes CL 203?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich ein elegantes Auto. Die weich fließende Form gefällt mir gut, aber sie war nicht jedermanns Geschmack. Das Auto war damals umstritten, ich erinnere mich, aber vor allem Kunden, die bisher andere Marken fuhren, oft auch Umsteiger aus der Kompaktklasse, haben das C-Klasse Sportcoupé gerne gekauft. Technisch war der M111 EVO Motor (C180 Sauger, C200 Kompressor und C230 Kompressor) mit 129 bis 197 PS sehr robust, die Zuverlässigkeit war gut, das Blech mittelmäßig, Platzangebot und Komfort waren ordentlich. Das Interieur entsprach fast 1:1 der C-Klasse W203 mit allen "Features", nur Lenkrad und Tachoscheiben waren sportiver gestaltet - ich erinnere mich gut an die Markteinführung Ende 2000, hier ein Bericht vom Spiegel. Ich fand die Farben des Autos cool, z.B. Heliodorgrün Metallic oder Aventurinorange Metallic :-)

Ich hätte mir das C-Klasse Sportcoupé vor Jahren sehr gut als Ersatz für meine C-Klasse Limousine W202 vorstellen können, habe es aber dann nicht gekauft, weil damals ein körperlich sehr angeschlagener Verwandter öfters mitfuhr und bei der Probefahrt in der Mercedes-Niederlassung nicht richtig in das Auto gekommen ist und kaum mehr aussteigen konnte - da musste der Verkäufer helfen. Im etwas größeren CLK, den ich danach im Auge hatte, war es genauso. Schade - sonst hätte ich mir diesen Gebrauchten, einen silbernen C230 Kompressor Sportcoupé Automatik mit 197 PS und einigen Extras, doch sehr gerne gekauft.

Erst die finale Überarbeitung mit Umbenennung in CLC hat mir dann nicht mehr gefallen. Dieser Mercedes CLC wirkt sehr unharmonisch, die kantige Front des W204 und das neue Heck passen nicht zur ursprünglichen Form aus dem Jahr 2000, die aus einem Guss ist. Vorbild war übrigens der BMW 3er Compact, ein bis zur Einstellung 2004/05 erfolgreiches Modell. Die Form wirkte bei Mercedes aber runder und im Detail stimmiger, vor allem nicht so abgehackt im Heckbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamburger02  27.11.2024, 12:17
vor allem nicht so abgehackt im Heckbereich.

Wobei der CL203 gerade im Heckbereich nicht den Eindruck vieler anderer Autos vermittelt, dass die Designer ab der C-Säule keine Lust und Zeit mehr gehabt hätten.

rotesand  27.11.2024, 12:22
@Hamburger02

Das stimmt, der BMW Compact dafür umso mehr (beim E36 noch mehr; wir hatten einige in der Familie und es waren sehr zuverlässige Autos mit aufgeweckten Motoren, aber optisch war er im Heckbereich total lieblos geformt und gestaltet). Der Benz war/ist viel liebevoller und eleganter.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich finde den so gut, dass ich den selber fahre und damit sehr zufrieden bin. Das Design war zu seiner Zeit etwas Mercedes-untypisch gezielt für junge Fahrer und stößt deshalb nicht überall auf Zustimmung, vor allem bei älteren konservativen Mercedesfahrern nicht.

Könnte da jetzt seitenweise drüber schreiben.....