Was haltet Ihr vom kostenlosen Wasser, Kaffee oder Obst?
Viele Unternehmen werben in ihrer Stellenauschreibung unter anderem auch mit kostenlosen Parkplätzen, kostenlosem Kaffee bzw. Wasser oder Obst. Empfindet Ihr das als Benefit oder als was besonderes wenn Ihr in einer Stellenauschreibung sowas lest?
9 Antworten
In meinem aktuellen Job gibt es weder kostenfreie Parkplätze irgendwo halbwegs in der Nähe, noch vom Arbeitgeber bereitgestellte Getränke, Obst oder sonstwas. Ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, gemeinnütziger Verein, Finanzierung basierend auf öffentlichen Fördermitteln, die für solche Mitarbeiterbenefits keinerlei Geld vorsehen.
Von daher, ja, es SIND Beneftis, also Vergünstigungen / Vorteile, wenn sowas existiert. Alle diese Dinge gehören keineswegs zu den Arbeitsmitteln, die der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer zwingend zur Verfügung stellen muss. Und deshalb finde ich es auch immer sehr befremdlich, wenn Menschen heutzutage die Erwähnung solcher Benefits als irgendwie negativ abtun.
Anders sieht es hingegen aus, wenn in Stellenausschreibung tatsächliche Rechtsansprüche des Arbeitnehmers als Benefits aufgeführt werden - zum Beispiel die pünktliche Gehaltszahlung oder "mindestens 20 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche". Das ist wirklich ein Armutszeugnis, wenn ein Arbeitgeber es für sinnvoll und nötig hält, das Einhalten geltender Gesetze als Pluspunkt herausstellen zu müssen...
Zufälligerweise halte ich grade Ausschau nach einer neuen Stelle und was da als "Benefit" angegeben wird, ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen.
Ich arbeite im Sozialen Bereich und unter anderen stehen punkte wie "Wöchentlicher Austausch in Teamsitzungen, Bezahlung nach Tabelle, sicherer Arbeitsplatz, Wohnnahes arbeiten usw. als "Benefit" in der Stellenbeschreibung.
Und noch 6 weitere Punkte die GANZ SELBSTVERSTÄNDLICH sind in JEDER Einrichtung des Sozialen Bereichs.
Wundert mich halt echt nicht, dass im Sozialen die Fachkräfte fehlen.. damit bekommt man auch keine neuen Arbeiter angelockt...
Der Obstkorb wäre hier praktisch schon ein goldener Grahl
Das ist schon ganz nett, sowas nehme ich gerne an - aber es kommt mir sehr "schräg" vor, wenn in Stellenanzeigen damit geworben wird. Das sind kleine "Goodies", die auf keinen Fall darüber entscheiden, ob eine bestimmte Stelle bei einem bestimmten Unternehmen für mich in Frage kommt!
kostenlose Parkplätze sind definitiv kein Benefit in meinen Augen.
In jedem Betrieb oder Kanzlei wo ich bis dato war, gab es Kaffee, Wasser & Obst, daher sehe ich auch das irgendwo als selbstverständlich heutzutage
Ich weiß, dass es nicht immer und allgemein selbstverständlich ist. Ich spreche aber aus meiner Sicht, weshalb es für mich selbstverständlich ist.
Nein,das finde ich ,ausser dem Obst,selbstverständlich
Du wirst es nicht glauben, es ist ganz und gar nicht selbstverständlich.