Was haltet ihr hier von einer einmal im Jahr stattfindenden allgemeinen Gedenkstunde für alle innerhalb eines Jahres verstorbenen GF-Mitglieder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwieriges Thema.

Der Tod von Communitymitgliedern wird hier schon zur Kenntnis genommen.

Vereinzelt findet man im Content von Verstorbenen Beileidsbekundungen durch Nutzer die ihre Trauer über den Verlust dort zum Ausdruck bringen. Dieser öffentliche Raum wird leider auch zum Trollen oder zum Begleichen alter Rechnungen genutzt. Ein Fall ist mir da noch sehr gut in Erinnerung.

Daher finde ich den gedanklichen Ansatz von Dir gut. Ggf. Hier auf Der Plattform einen Ort/Themengebiet schaffen wo man sich bei Bedarf mit dem Thema Tod/Trauer beschäftigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied

Es liest sich erst wie eine nette Geste und Würdigung der Verstorbenen. Es ist jedoch aus Datenschutzgründen verboten und gutefrage.net würde sich mit einer Veröffentlichung strafbar machen.

Joerg31
Fragesteller

Es soll ja eine allgemeine Trauer sein. Niemand soll dabei namentlich erwähnt werden.

Ein Großteil dieser Verstorbenen wird keinen natürlichen oder Unfall-Tod erleben. Aufgrund der damit entstehenden potentiellen Trigger Option wäre ich eher abgeneigt.

Hinzu kommt, wie möchtest Du nachweisen, dass es Person verstorben oder einfach nur nicht mehr online ist? Ich hatte bspw einige Jahre Pause bei GF auf persönlichen Gründen.

Das dürfte also das Schwerste werden.

Joerg31
Fragesteller

Es soll ja eine allgemeine Trauer sein. Niemand soll dabei namentlich erwähnt werden.

Wiesel1978  10.05.2023, 12:46
@Joerg31

Ja, aber wenn niemand gestorben ist (und da fehlt eben der Nachweis), bringt das nichts bzw sehe ich keinen Sinn darin

10 Mitglieder können auch nur eine Person sein. Außerdem gilt dies dann auch für Mitglieder, die einmalig eine Frage stellen und dann nie wieder die Seite besuchen.

Also sollen Angehörige, die soeben den Verlust eines nahestehenden Menschen überwinden müssen, dem gutefrage-Support eine Sterbeurkunde übersenden, damit dieser dann eine Gedenkminute planen kann?

Joerg31
Fragesteller

Es soll ja eine allgemeine Trauer sein. Niemand soll dabei namentlich erwähnt werden.

DieKatharina190  10.05.2023, 12:45
@Joerg31

Und wozu? Ich trauere nicht um Menschen, die mir unbekannt sind bzw. zu denen ich keinen Anknüpfungspunkt habe.

Und woher willst du wissen, wann und ob überhaupt jemand gestorben ist?

Joerg31
Fragesteller
@DieKatharina190

Es geht ja nur um das Erinnern und Innehalten. Natürlich weiß ich nicht, wann ein Mitglied stirbt, was ich aber weiß, es wird garantiert zu 100% hier und da mal Jemand innerhalb eines Jahres sterben.

DieKatharina190  10.05.2023, 12:54
@Joerg31

Wenn man so anfängt, wo hört man da auf? Dann haben wir jeden Tag eine Trauerveranstaltung, weil irgendwo eine mir völlig unbekannte Person vielleicht verstorben ist.

Ich halte das für unsinnig.

Grundsätzlich eine gute Idee. Aber solange man hier von einigen mit fehlender Empathie rechnen muss nicht durchführbar. Vielleicht weiß der ein.. oder andere wen ich damit verbinde.