Was haltet ihr den so von Polyamorie?

18 Antworten

Falls du Polyamorie und nicht Polygamie meinst (Polyamorie = gleichzeitige romantische Beziehungen mit mehr als einer Person, Polygamie = gleichzeitige rein sexuelle Beziehungen mit ggf. häufig wechselnden Partnern):

Schön für die, für die es funktioniert und die es wirklich wollen und mögen. Unschön für die, die damit nicht klar kommen. Unschön auch, falls Neueinsteiger Unicorn-Hunter sind und damit grobe Fehler machen, wodurch eine dritte (bzw. weitere) Person in Mitleidenschaft gezogen wird.

Prinzipiell mag ich das Konzept. Ich finde, man kann durchaus in der Lage sein mehr als eine Person lieben. Auch der Rückhalt in dem Beziehungsgeflecht kann da stärker sein. Ich sehe diverse Vorteile von rein egoistischen emotionalen oder auch sexuellen Bedürfnissen, bis hin zur gemeinsamen Lebensplanung. Allerdings gibt es hierbei auch für jeden weiteren in der Beziehung neue Probleme und Herausforderungen, weshalb sich polyamoröse Beziehungen als komplizierter und schwieriger herausstellen können und ggf. eher scheitern können. Auch die Zeit, die man in einer klassischen Beziehung nur einer einzelnen Person widmen würde, muss man dann auf jede weitere in der Beziehung aufteilen. Dadurch können solche Beziehungen ggf. nicht den selben Grad der Tiefe und Verbundenheit erreichen wie im klassischen Zweiergespann.

Für mich persönlich ist das trotz der Vorteile, die ich sehe, aber aus diversen anderen Gründen nichts.

Ich bin damit voll und ganz einverstanden wenn es mit der Einwilligung von jedem läuft und keiner unglücklich dabei ist.

Lebe ebenfalls in einer solchen Beziehung, zusammen mit LukaUndShiba. Allerdings bevorzuge ich sie im Moment als meine einzige Partnerin für die ich nähere Gefühle habe. Ich hab aber ein F+ Verhältnis zu den anderen beiden mit denen sie noch zusammen ist.

Solange alle beteiligten Personen damit glücklich sind, hab ich nichts gegen.

Wobei es für mich persönlich nichts wäre.

Wenn alle damit einverstanden sind eine gute und unkomplizierte Sache.

Für mich persönlich wäre das aber nichts.

Ich finds in Ordnung hauptsache die Menschen sind glücklich wenn sie so eine Beziehung führen

Ich sehe daran nichts verwerfliches