Was haltet ihr davon, für Urlaub zu sammeln?

9 Antworten

Ich spende Geld nur an Hilfsorganisationen, die bedürftige Menschen unterstützen oder soziale Projekte für alle veranstalten. Eine Bedürftigkeit liegt hier nicht vor, also würde ich auch nichts zahlen.

Ich zahle (freiwillig) für Content, der mich überzeugt (z.B. Nachrichtenmagazin, Straßenmusik) etc. Ob das hier vorliegt, kann ich nicht beurteilen.

peinlich ist so ein Aktion.

Diese sog. Freund oder Freundin würde ich mir genau anschauen, ob die zu meinem Freundeskreis dann wirklich noch zählt.

Andrerseits, wenn ich nicht spende, und das tue ich definitiv nicht, bin ich vielleicht bei der unten durch, ohne das ich noch gross was machen muss.

Eine Ergänzung noch!!! Bei Geburtstagen , vor allem den runden und dann einer Einladung dazu - ist es üblich, für was tolles als Freunde zusammenzulegen. Ich kann mich erinnern, das einer mal Geld für eine Schiffsreise gewünscht hat , ein anderer mal für ein neues Fahrrad....

zentangle 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 13:46

Ja genau! Das mit dem Geburtstag könnte ich noch nachvollziehen…

zentangle 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 13:44

Vor allem hat sie nicht mal einen Grund angegeben, wieso sie es nicht selber bezahlen kann (will)!

Hi,

mag sein, dass sie vielleicht eine Wunschreise hat und die unbedingt machen möchte, aber der Weg, über WhatsApp Geld zu sammeln ist ziemlich armselig und ich würde mir ab dem Moment auch überlegen, ob ich da schon noch Kontakt haben möchte.

Mir sind Leute, die in viel zu grossen Schuhen laufen sehr suspekt und ich halte da gerne Abstand. Wer sich die Erfüllung seiner Träume nicht selbst erarbeiten kann und stattdessen lieber um Geld dafür bettelt ist für mich eine red flag.

(Es gäbe da nur eine Ausnahme: Wenn sie nicht mehr lange zu leben hätte und das der allerletzte große Wunsch wäre.)

Ausserdem: Was wäre denn dann das nächste Ziel? Ein Bentley, den die Freunde finanzieren dürfen?

LG

Peinlich und traurig. Sie geht arbeiten und lebt einfach über ihre Verhältnisse. Kann sie mit Geld nicht umgehen.

Würde mich wundern, wenn sie genug Geld zusammen bekommt!

Ich finde es eine nette Idee und ich würd ihr einen kleinen Betrag Spenden. Vielleicht 5 Euro.