Was haltet ihr davon dass ChatGPT manchmal nur lügt?

7 Antworten

Nicht viel, da CHatGPT eine KI also künstliche Inteligenz ist ein Roboter, der wurde programmiert von Menschen und da hinter so einer KI wahrscheinlich nicht nur eine Person steckt, sondern ganze Firmen, die davon abhängen, glaube ich nicht dass sie einen Roboter so programmieren würden, dass er extra lügt! Vielleicht hatte er einfach noch nicht genügend Informationen darüber!

Die Deifinition von Lügen ist, dass man bewusst etwas behauptet, von dem man weiss, dass es unwahr ist.

Eine KI wie ChatGPT hat kein Bewusstsein, kann daher auch nicht bewusst die Unwahrheit behaupten.

Bei KIs wie ChatGPT spricht man von Halluzinieren. Wenn zu einer Eingabe des Benutzers keine passenden Daten für eine gute Antwort vorhanden sind, erfinden (halluzinieren) sie "Fakten".
Grund dahinter ist, dass es sich letztendlich immernoch um einen Chatbot handelt.
Die Hauptaufgabe ist es mit dem Benutzer zu Chatten, nicht ihm stets wahre Aussagen zu liefern.

Nicht umsonst steht direkt unter der Chateingabe
"ChatGPT kann Fehler machen. Überprüfe wichtige Informationen."

Zu Deinem angehangenen Screenshot:
1) Deine Eingabe ist nicht zu sehen, man weiss also überhaupt nicht worum Du gebeten hast.
2) Die Antworten beziehen sich auf mehrere Quellen. Die gibt es nicht ohne Grund. Dort kannst Du ganz einfach selber nachschlagen was die Grundlage für die Antwort ist.

Naja, blind glauben sollte man eh nicht alles. Das gilt insbesondere für Chatgpt und ähnliches.

Besser ist es, wenn man versucht die Informationen selber zu verifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChatGPT holt sich viele Informationen aus den hintersten Ecken im Internet darum auch Fake-News.

Deswegen würde ich lieber nochmal nachrecherchieren oder gar nicht ChatGPT benutzen.

Ich weiß nicht, wie du diese Antwort erzeugt hast. KI macht Fehler, aber diese Fahler sind deutlich seltener geworden, vor allem, wenn man den Reasoning Mode einschaltet. Wenn ich Zweifel habe, frage ich meistens noch eine andere KI. Ich finde übrigens meistens DeepSeek am besten, was mich selbst überrascht hat.