Ist Chatgpt eine gute quelle?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

8 Antworten

Nein, erstmal Chat GPT ist nicht einmal eine Quelle.

Dann Chat GPT hohlt sich seine Informationen aus dem Internet und da gibt es halt auch sehr viel Unsinn. Außerdem wenn Chat GPT keine Infomatiomen findet erfindet es die einfach selbst.

Nein

In meinen Augen ist das eine gefährliche Sache, weil sich immer mehr Menschen zu sehr auf dessen Aussagen verlassen, ohne sie auf Richtigkeit zu überprüfen. Und es ist lange nicht alles richtig, was die KI da von sich gibt.

Ein weiterer negativer Effekt: Die KI führt dazu, das Selbstdenken zu vernachlässigen, unterstützt die Faulheit bei den Schülern - schon sehr bedenklich, wenn man (auch hier) den Bildungsstand beobachtet.

Nein

Da es historische Fakten und Dinge gibt die er verwechselt hat. Er sollte lieber auf das gute alte Lexikon aus der Bücherei vertrauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

Nein Chatgpt ist keine sichere Quelle, aber das ist kein Grund dein Kumpel so schlecht zu reden. Er ist eben zufrieden damit

Nein

Man muss berücksichtigen, dass das Internet voller Falschinformationen ist und ChatGPT auch nicht über die aktuellsten Informationen verfügt.

Für gewisse einfache Fragestellungen kann ChatGPT sicherlich zufriedenstellende Antworten geben, allerdings sollte man nicht darauf vertrauen, dass ChatGPT immer vertrauenswürdige Quellen für die Antworten verwendet. Meines Wissens kann man aber sogar nachfragen, woher die KI die Informationen bezieht - dann kann man selbst nachschauen, ob man der Seite vertraut. Für wissenschaftliche Zwecke ist ChatGPT natürlich absolut keine gute Quelle.

Zusammenfassend würde ich sagen, wenn man gewisse Fragen googelt, hat man in den meisten Fällen schneller eine vertrauenswürdige Antwort.