Was hältst du davon, dass ab morgen das Tageslicht wieder länger wird, da heute Wintersonnwende ist?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich freu mich auf den Sommer wenn es wieder bis 22 Uhr hell ist. Aber das mit dem länger hell sein dauert wohl noch. Aber an Silvester merkt man es schon um ein paar Minuten.

Nicht ganz richtig im Bezug auf "länger". Die Gesamthelligkeitsdauer nimmt zwar bis zum 21.12. ab, aber in den letzten Tagen davor wird es abends nicht mehr früher dunkel, wegen der Achsbewegung der Erde.

Für mich ist der 21.12. einer der "heiligsten" Feiertage, da eben die Tage wieder länger werden. Ich hasse es, wenn ich morgens bei Dunkelheit aufstehe und abends bei Dunkelheit heimkomme. Da kann ich jemanden verstehen, der mal die Sonne vergöttert hat.

Sonnengesang des Echnaton (nur die ersten Sätze)

Schön erscheinst du im Horizonte des Himmels, du lebendige Sonne, die das Leben bestimmt! Du bist aufgegangen im Osthorizont und hast jedes Land mit deiner Schönheit erfüllt. Schön bist du, groß und strahlend, hoch über allem Land. Deine Strahlen umfassen die Länder bis ans Ende von allem, was du geschaffen hast. Du bist Re, wenn du ihre Grenzen erreichst und sie niederbeugst für deinen geliebten Sohn. Fern bist du, doch deine Strahlen sind auf Erden; du bist in ihrem Angesicht, doch unerforschlich ist dein Lauf.

ja, das stimmt. Dennoch geht es mit dem Winter jetzt erst los.

Finde ich gut, auch wenn das mit dem längeren Tageslicht merklich doch noch etwas dauern wird...

Bild zum Beitrag

 - (Tageslicht, Sonnwende)

In der längsten Nacht des Jahres,
unter Sternenhimmel klar und weit,
erwacht ein stiller Zauber, leise,
mit der Wintersonnenwende Zeit.

Der Schnee bedeckt die schlafenden Äcker,
in Weiß gehüllt liegt Wald und Feld,
und in der Stille, tief und echter,
erzählt die Erde, was ihr gefällt.

Die kürzeste Zeit des Sonnenlichts,
bringt Hoffnung in die dunkle Welt,
denn nach dieser Nacht der Wenden,
wächst das Licht, das uns erhellt.

Kerzenflammen tanzen zaghaft,
in Häusern, warm und voller Glanz,
und Familien kommen zusammen,
im Wintersonnenwendens Tanz.

Die Natur ruht aus, in Stille,
doch träumt von Frühlingsmelodien,
und wir, in dieser kalten Zeit,
finden Ruhe, und besinnen.

So feiern wir die Sonnenwende,
mit Hoffnung auf ein neues Jahr,
dankbar für die kleinen Dinge,
die um uns sind, ganz wunderbar.

In der längsten Nacht, der dunklen,
erwacht ein neuer Zyklus dann,
und mit der Wintersonnenwende,
fangen wir von vorne an.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tageslicht, Sonnwende)